ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Immer dienstags


Eva Lia Reinegger

Immer dienstags (1. Folge: Diana)

Typenstudie in einer Selbsthilfegruppe


Redaktion: Christina Hänsel

Dramaturgie: Gerrit Booms


Regie: Annette Kurth

Jede Woche treffen sie sich in einem schmucklosen Gemeindezentrum und trinken Kaffee statt Alkohol. Dazu gibts Kekse und Geständnisse, gar nicht mal so anonym. "Besser einen Schal gestrickt, als noch mal einen Korn gekippt." Es ist Dienstag, 19.00 Uhr, Alkoholiker*innen-Selbsthilfegruppe in Berlin-Moabit. Lisbeth teilt gewohnt lakonisch mit den anderen. In einer Sitzung, in der wie jede Woche von der Beziehung zum Alkohol erzählt wird. Vom Glück des Rausches und der Erlösung. Von der Zerstörungskraft und der Sucht. Und vom ewigen Gezogenwerden und Dahinsinken in diesem Kampf. Denn Kämpfer sind sie hier alle. Bestimmt, auf ihre Art, auch mal gegeneinander. Diana, die gescheiterte Fashion-Bloggerin auf Bewährung, der religiös verwirrte Physiotherapeut Tomasz, Gerd, der schon lange süchtig war, bevor er Gerdi wurde. Und Pütz, der für einen Schlafplatz schon mal Waschmaschinen schleppt. Sie geraten in Situationen, die auf verzweifelt-komische Pointen zusteuern, das bringt die Lebenserfahrung so mit sich.

"Immer dienstags" erzählt von den Problemen mit dem Alkoholismus, aber auch von den charmanten Eigenheiten der Menschen, die sich ihm stellen. In jeder Folge spielt eine andere Figur die Hauptrolle und nimmt uns mit in ihre Welt, die sich von den anderen manchmal deutlich unterscheidet. Denn Alkoholismus zieht sich durch alle Milieus.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Emily CoxDiana
Marc HosemannJeff
Winfried GlatzederPütz
Adrian TopolTomasz
Lars RudolphGerdi
Barbara NüsseLisbeth
Katharina KuttlerLiddi (8 Jahre)
Fritzi HaberlandtLiddi (Lisbeths Tochter)
Mareike HeinElena
Hüseyin EkiciCan
Cathlen GawlichZahnärztin/Kellnerin
Leslie MaltonDianas Mutter
Judith EngelAnwältin
Anna BöttcherMitarbeiterin 2
Barbara PhilippRichterin
Gisa FlakeMitarbeiterin 1
Bianca Nele RosetzFrau im Supermarkt
Sascha NathanMann im Supermarkt/An- und Absage


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2019

Erstsendung: 08.04.2019 | WDR 3 | 29'35


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Wundersame Methode. In: epd medien. Nr. 17. 26.04.2019. S. 39f.

Darstellung: