ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Tom Peuckert

Psychotrop


Komposition: Tarwater

Dramaturgie: Juliane Schmidt

Technische Realisierung: Martin Seelig, Benjamin Ihnow

Regieassistenz: Jonas Kühlberg


Regie: Kai Grehn

Christian Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis – alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, weiß, Christian Wonder ist ihr bester Mann. Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf. Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD, weitere zehn zeigen deutliche Anzeichen einer Vergiftung. Doktor Schullkowsky schwört, er habe wie immer dosiert. Und ja, psychedelische Substanzen seien illegal, aber internationale Forschungen belegten große Erfolge in der psychotherapeutischen Arbeit. Wie aber war es dann zu einer solchen Eskalation gekommen? Zeugen gibt es, abgesehen von den geschädigten Patienten, keine. Dennoch mag Wonder an einen banalen Unfall nicht glauben und nimmt die Suche auf – natürlich erst, nachdem er eine Lungenentzündung auskuriert hat.

Tom Peuckert, geboren 1962 in Leipzig, studierte Theaterwissenschaft und lebt als Autor, Theaterregisseur und Dramaturg in Berlin. Er verfasste zahlreiche Hörspiele. „Psychotrop“ ist sein siebter ARD Radio Tatort für den RBB.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix KramerChristian Wonder
Margarita BreitkreizAriane Kruse
Aenne SchwarzCarla Frank
Wolfram KochStefan Schulkowski
Pascal LaloJens Wiedemann
Christian GrashofBewohner der Seniorenresidenz
Sonja HerrmannPolizistin
Hermann BeyerJürgen Ronthaler
Tamer Arslan
Udo Schenk
Sabrina Strehl
Jürgen Schulze


v.li.: Felix Kramer, Regisseur Kai Grehn, Hermann Beyer | © SWR/RBB/Michael Ramm

v.li.: Felix Kramer, Regisseur Kai Grehn, Hermann Beyer | © SWR/RBB/Michael Ramm

v.li.: Felix Kramer, Regisseur Kai Grehn, Hermann Beyer | © SWR/RBB/Michael Ramm
Illustration »Psychotrop« | © Jürgen Frey/ARD.de

Illustration »Psychotrop«
© Jürgen Frey/ARD.deIllustration »Psychotrop«
© Jürgen Frey/ARD.de



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg vor 16.09.2019

Erstsendung: 13.09.2019 | SWR2 | 19:05 Uhr | 53'39

Geplante Wiederholungen:
19.04.2024 | WDR 3 | 19:04 Uhr
20.04.2024 | WDR 5 | 17:04 Uhr


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: rbb media GmbH 2020

Darstellung: