ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Katja Röder

Das dunkle Netz


Dramaturgie: Ekkehard Skoruppa

Technische Realisierung: Karl-Heinz Runde; Claudia Peycke

Regieassistenz: Martin Buntz


Regie: Alexander Schuhmacher

Erneuter Amoklauf in einer Schule. Hat man aus Winnenden nichts gelernt? Doch – und trotzdem konnte die Tat eines Schülers nicht verhindert werden. Xaver Finkbeiner und Nina Brändle vom LKA Stuttgart stehen unter Druck: Was waren die Beweggründe des siebzehn-jährigen Tristan? Indizien für Mobbing oder Rachemotive fehlen. Komisch sei er gewesen, sagen Mitschüler, richtig gemocht habe ihn niemand. Woher er die Waffe hatte, die er schließlich gegen sich selbst richtete, ist ebenso rätselhaft. Die Ermittler stoßen auf das Darknet, jenes weltumspannende Netz, das kaum Spuren hinterlässt. Finden sich dort die Lieferanten und Mitverantwortlichen? Der Fall nimmt Anleihen bei der jüngsten deutschen Rechts-geschichte, in der erstmals der Betreiber eines Darknet-Forums wegen Mittäterschaft verurteilt wurde.

Katja Röder wurde 1975 geboren. Auf Philosophie- und Jurastudium folgten eine Schauspielausbildung und Theater- und Filmengagements. Sie ist Autorin für Theater, Film und Hörspiele, u.a. schrieb sie drei ARD Radio Tatorte in Zusammenarbeit mit Fred Breinersdorfer, allein als Autorin schrieb sie die ARD Radio Tatorte "Grauzone" (2014), "Tod im Sechzehner" (2016) und "Im Königreich Deutschland" (2018), alle für den SWR.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Ueli JäggiXaver Finkebeiner
Karoline EichhornNina Brändle
Matti KrauseSieger
Lisa WildmannSiri
Andreas KlaueGuido Hollerfeldt
Holger StockhausHolger Schuster
Elke TwiesselmannMartha
Oscar MusinowskiMoritz Pfeiffer
Lina SyrenJessi
Sebastian SchwabKlaus
Willy SchneckGernot Biegert
Elisa TaggertStefanie
Gabor BiedermannHarald Heller
Robert RozicWalkie, SEK
Sebastian SchäferJournalist


v.li.: Nina Brändle (Karoline Eichhorn), Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi), Sieger (Matti Krause) | © SWR/Patricia Neligan

v.li.: Nina Brändle (Karoline Eichhorn), Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi), Sieger (Matti Krause) | © SWR/Patricia Neligan

v.li.: Nina Brändle (Karoline Eichhorn), Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi), Sieger (Matti Krause) | © SWR/Patricia Neligan
v.li.: Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi), Sieger (Matti Krause), Nina Brändle (Karoline Eichhorn) | © SWR/Patricia Neligan
Illustration »Das dunkle Netz« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Das dunkle Netz«
© ARD / Jürgen Frey Illustration »Das dunkle Netz«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2020

Erstsendung: 12.02.2020 | Bayern 2 | 53'15


Darstellung: