ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Thilo Reffert

Ich! Fliege! nicht!


Komposition: Bernd Keul

Redaktion: Gudrun Hartmann


Regie: Hans Helge Ott

Ein Urlaub geht zu Ende. Das ist normal. Doch dass der 10-jährigen Emi am Flughafen von Valencia einfällt, dass sie nicht mehr fliegen wird, das ist nicht normal. Die Eltern sind entsetzt – Klimaschutz okay, aber doch nicht jetzt! Zum Glück bietet Emis einige Jahre ältere Schwester Mara an, gemeinsam mit der Jüngeren per Bus nach Hause zu fahren. Unter Zeitdruck willigen die Eltern ein und so stehen die beiden Schwestern plötzlich allein da. Klar, dass sie erst einmal ausführlich shoppen gehen, Pizza holen und die neue Freiheit bis zum nächsten Tag, an dem der Bus fahren soll, genießen. Zu dumm nur, dass damit auch das Geld für die Tickets nicht mehr reicht und sie nun auf anderen Wegen Richtung Heimat kommen müssen. Plötzlich sind es nicht mehr zwei Flugstunden, sondern 1.600 Kilometer, die zwischen Urlaubsort und dem Zuhause liegen. Beherzt ziehen die beiden los – begegnen hilfreichen Menschen, landen auf einem Bauernhof, sehen das Land abseits der Touristenorte – und lernen sich ganz nebenbei auch gegenseitig neu kennen. Am Ende versteht Mara, dass „Ich! Fliege! Nicht!" nur eine Ausrede war, aber keine schlechte, sonst wäre das Wunderbare alles nicht passiert. 

Thilo Reffert wurde 1970 in Magdeburg geboren und wuchs mit Plattenspieler und Tonbandkassetten auf. Die Wende brachte 1989 eine Stereoanlage und den Umzug nach Berlin. Dort studierte Reffert Theaterwissenschaft und arbeitete anschließend am Theater als Dramaturg und Theaterpädagoge. 2010 verlegte er seinen Arbeitsschwerpunkt an den Schreibtisch, wo er unter anderem zehn Jahre lang die Radio Tatort-Folgen für den mdr sowie Hörspiele und Bücher für Kinder schrieb. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt bei Berlin.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Maria BauerEmi
Lou TillmannsMara
Patrycia ZiolkowskaIlka
Heiko RaulinMatti
Benjamin CortésIker
Gala MonteroVega
Almut HenkelHelga
Ivan GallardoPol
Karl Gustav BergmeierMateo
Abraham GuadarramaRoque


Marie Bauer spricht "Emi". | © hr

Marie Bauer spricht "Emi". | © hr

Marie Bauer spricht "Emi". | © hr
Karl Gustav Bergmeier (li.) spricht "Mateo" und Ivan Gallardo spricht "Großvater Pol". | © hr
Lou Tillmanns spricht "Mara". | © hr
Lou Tillmanns (li.) spricht "Mara" und Marie Bauer sprichr "Emi". | © hr

Lou Tillmanns (li.) spricht "Mara" und Marie Bauer sprichr "Emi".
© hrLou Tillmanns (li.) spricht "Mara" und Marie Bauer sprichr "Emi".
© hr



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2020

Erstsendung: 04.10.2020 | hr2-kultur | ca. 51'00


AUSZEICHNUNGEN

  • Nominiert für den Deutschen Kinderhörspielpreis 2020

Darstellung: