Kurzhörspiel, Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Mariola Brillowska
Radio Tele Funke (1. Staffel, 5. Folge: Vogelstimmenuhr)
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Mariola Brillowska Frau Funke Günter Reznicek Herr Funke
Der Fortschritt galoppiert, Radio Tele Funke repariert! Im Eletronikfachgeschäft unseres Vertrauens trifft Hightech auf solides Handwerk. Wo mit so viel Herzblut gebastelt, gelötet und geschraubt wird, hat die Wegwerfgesellschaft keine Chance.
Zu ärgerlich, dass die meisten elektronischen Geräte nur noch eine kurze Halbwertszeit haben. Sie gehen kaputt, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist, oder werden in kürzester Zeit von moderneren, noch leistungsfähigeren Modellen überholt.
Zum Glück gibt es das Ehepaar Funke, das sich dem rasenden Fortschritt entgegenstellt! In ihrem kleinen Elektrogeschäft kommt nichts weg. Es wird alles repariert, gewartet und neu entwickelt, was im Alltag dienlich ist. Kein Schaltkreis ist den Funkes zu komplex und keine Influencerin zu anspruchsvoll. Jedes Problem kennt eine Lösung. Und jede Kundschaft wird bedient.
Folge 5: Vogelstimmenuhr
Heute kreuzt ein Kunde auf, der es eilig hat. Er bringt eine dieser Singvogel-Uhren zur Reparatur, bei der jede volle Stunde der Gesang eines heimischen Vogels ertönt. Bei der Öffnung des Geräts machen die Funkes eine kuriose Entdeckung.

Produktions- und Sendedaten
- Deutschlandfunk Kultur (Deutschlandradio) / Mariola Brillowska 2023
- Erstsendung: 11.02.2023 | Deutschlandfunk Kultur | 16:05 Uhr | 3''24