ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


The Artist's Corner

DRAMAjetzt!


Wilhelm Genazino

Im Dickicht der Einzelheiten


Vorlage: Im Dickicht der Einzelheiten (Theaterstück)

Redaktion: Leonhard Koppelmann

Dramaturgie: Leonhard Koppelmann

Technische Realisierung: Roland Grosch, Melanie Inden


Regie: Leonhard Koppelmann

Marion Tiedtke als Chefdramaturgin des Schauspiels Frankfurt und Hauke Hückstädt, Leiter des Literaturhauses Frankfurt, initiierten 2018 eine neue Reihe für das Theater, in der Autor*innen Biografien in dieser Stadt zum Ausgangspunkt ihres Schreibens wählen. Den Anfang machte der im Dezember 2018 verstorbene Büchner-Preisträger und Frankfurter Autor Wilhelm Genazino. Genazino war ein Romantiker des Gewöhnlichen, der immer wieder den banalsten Fundstücken ein geheimnisvolles Ansehen, dem vermeintlich Bekannten den Zauber des Unentdeckten, dem  Endlichen einen nachhaltigen Schein verleihen konnte, so auch in diesem seinem letzten veröffentlichten Text. Er stellt in seinem Monodrama "Im Dickicht der Einzelheiten" einen Flaneur in den Mittelpunkt, der durch die Mainmetropole streift und dabei Straßenszenen und Alltägliches mit persönlichen Erinnerungen verknüpft. So entsteht das poetische Bild eines Einzelnen in einer modernen Großstadt, der über Heimat, Erfolg, seine Schriftstellerei räsoniert und sich dabei immer wieder am öffentlichen Raum und seinen Widrigkeiten reibt. Der Schauspieler Matthias Redlhammer verkörpert diesen Flaneur nicht nur mit seiner Stimme, er begleitet seinen Spaziergang durch Frankfurt zusätzlich mit Schlagzeug und Mundharmonika und erspielt so neben der Erzählebene eine weitere Dimension. Die Inszenierung für das Schauspiel Frankfurt besorgte der Intendant des Hauses, Anselm Weber.

Wilhelm Genazino, 1943 in Mannheim geboren, lebte in Frankfurt und ist dort im Dezember 2018 gestorben. Zunächst arbeitete er als freier Journalist, später als Redakteur bei verschiedenen Zeitungen und Zeit-schriften. Seit 1971 war er freier Schriftsteller. Berühmt wurde er mit seiner »Abschaffel«-Romantrilogie. Für sein umfangreiches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2003 den Fontane-Preis der Berliner Akademie der Künste und den Georg-Büchner-Preis 2004.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Matthias Redlhammer


Matthias Redlhammer als Flaneur im Hörstück "Im Dickicht der Einzelheiten" | © hr/Schauspiel Frankfurt/Felix Grünschloß

Matthias Redlhammer als Flaneur im Hörstück "Im Dickicht der Einzelheiten" | © hr/Schauspiel Frankfurt/Felix Grünschloß


Matthias Redlhammer als Flaneur im Hörstück "Im Dickicht der Einzelheiten"
© hr/Schauspiel Frankfurt/Felix Grünschloß Matthias Redlhammer als Flaneur im Hörstück "Im Dickicht der Einzelheiten"
© hr/Schauspiel Frankfurt/Felix Grünschloß



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2020

Erstsendung: 25.04.2020 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | 60'38

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: