ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Ted Hughes, Peter Roth

Orpheus


Komposition: Joachim Faber

Redaktion: Werner Simon

Technische Realisierung: Wöhr, Heilmeier

Regieassistenz: Josef Gabriel


Regie: Werner Simon

Der Sänger Orpheus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Sein Gesang, so heißt es, verzauberte die Tiere, die Pflanzen und die Menschen. Und Eurydike, seine Frau, für die er seine Musik erklingen ließ. Aber Pluto, der Herr der Unterwelt, entriß ihm Eurydike. Orpheus wagte die Reise in die Unterwelt und bat, seine Frau wieder in das Leben zurücknehmen zu dürfen. Mit der Macht seines Gesanges versucht Orpheus das Unmögliche, und Eurydike wird ihm auf eine gewisse Weise wieder gehören.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang BüttnerErzähler
Peter FrickeOrpheus
Marie BardischewskiWarnende Stimme
Jürgen ArndtFreund
Gerhard Garbers1. Freund
Ulf-Jürgen Wagner2. Freund
Rolf Illig3. Freund
Dieter KirchlechnerPluto
Marianne RogéePersephone
Geneta FischerEurydike
Anja Buczkowski
Leo Bardischewski
Claudia Bethge

Musikalische Leitung: Joachim Faber

Musik: Hermann Gschwendtner (Schlagzeug), Heinz Bucker (Schlagzeug), Michael Goltz (Gitarre), Marianne Felbinger (Harfe), Claude Rippas (Trompete), Danes Pal (Horn), Robert Meißner (Posaune), Heinrich Klug (Cello)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1976

Erstsendung: 31.10.1976 | 14:00 Uhr | 30'31

Darstellung: