ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Robert Harris

Der zweite Schlaf (4. Teil: Die Offenbarung)


Vorlage: Der zweite Schlaf (The Second Sleep) (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch


Regie: Leonhard Koppelmann

Wir schreiben das Jahr 1468: Hochwürden Christopher Fairfax soll in einem kleinen Dorf in Großbritannien die Beerdigung des ganz überraschend verstorbenen Pfarrers organisieren. Schnell merkt er, dass die Todesumstände etwas merkwürdig sind. Es heißt sogar, der Geistliche sei umgebracht worden. Vielleicht hat sein Hobby etwas damit zu tun, denn der Pfarrer war leidenschaftlicher Hobby-Archäologe und sammelte Fundstücke aller Art aus einer längst vergangenen Zeit.

4. Teil: Durch die Beschäftigung mit den Lebensumständen des Jahres 2022 beginnt der junge Priester an den geschichtlichen Überlieferungen seiner Welt zu zweifeln. Die Kirche der er sein Leben gewidmet hat, predigt, dass die Menschen, weil sie von Gott abgefallen waren, bestraft wurden und deshalb die Zeitrechnung mit dem Jahr 666, dem Jahr der Apokalypse nach der Offenbarung des Johannes, wiederbegonnen hat. Von einem Dorfbewohner erfährt Christopher, dass auch der alte Pfarrer nicht mehr daran glauben konnte, dass die allgegenwärtige Armut, die dauernden grassierenden Krankheiten, die frühe Sterblichkeit, und der ewige Verteilungs- und Religionskrieg mit dem Nordkalifat, Gottes Strafe seien, er ging sogar so weit zu behaupten, dass sie nur nach dem Willen der Kirche geschähen. Nun beginnt sich der junge Priester auch mehr für die verschwundenen Kirchenbücher zu interessieren. Doch was könnte so interessant an dem Sterbe-, Geburten und Hochzeitsregister von Addicott St. Georges sein?

Am Ende jeder Episode nehmen Top-Wissenschaftler aus ganz Deutschland in kurzen Kommentaren Stellung zu der Geschichte und überraschen mit faszinierenden Denkanstößen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Max MauffChristopher Fairfax
Wolfgang MichaelGeorge Revel
Christian KörnerGeorge Rogan
Tonio ArangoPaul Fisher/Bauer
Sebastian GrafJohn Revel
Johanna GriebelHannah Revel
Katharina MatzSchwester Mercy
Engelbert von NordhausenJohn Gann
Steffi Kühnert
Anna Thalbach
Martin Brambach
Fritzi Haberlandt
Felix von Manteuffel
u.a.


Engelbert von Nordhausen leiht John Gann seine Stimme. | © hr/Anke Beims

Engelbert von Nordhausen leiht John Gann seine Stimme. | © hr/Anke Beims

Engelbert von Nordhausen leiht John Gann seine Stimme. | © hr/Anke Beims
Sebastian Graf leiht John Revel seine Stimme. | © hr/ Anke Beims
Sprecher Tonio Arango ist als Paul Fisher / Bauer zu hören. | © hr/Anke Beims
Katharina Matz spielt Schwester Mercy. | © hr/Anke Beims
Christian Körner spricht die Rolle von George Rogan ein. | © hr/Anke Beims
Wolfgang Michael darf George Revel mimen - den Sheriff Nummer Eins. | © hr/Anke Beims
Die Haupt-Sprecherrolle von Christopher Fairfax übernimmt Max Mauff. | © hr/Anke Beims
Max Mauff, Tonio Arango und Christian Körner (v.li.) zusammen in Aktion. | © hr/Anke Beims

Max Mauff, Tonio Arango und Christian Körner (v.li.) zusammen in Aktion.
© hr/Anke Beims Max Mauff, Tonio Arango und Christian Körner (v.li.) zusammen in Aktion.
© hr/Anke Beims



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2020

Erstsendung: 11.11.2020 | hr1 | 25'19


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2021

Darstellung: