ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Wilhelm Michael Treichlinger

Das Gesetz


Komposition: Friedrich Scholz

Technische Realisierung: Siegbert Bienert, Esther Zeiler


Regie: Hermann Schindler

In China herrscht der großmächtige Kaiser. Er diktiert das Gesetz, seine Soldaten vollstrecken es. Er hat sich verhärtet gegen alle menschlichen Regungen, leiht niemandem mehr sein Ohr, gibt keine Audienzen, liest keine Denkschriften. Er richtet nach dem Nutzen und urteilt ohne Liebe. Die Menschen sind für ihn nichts anderes mehr als Steine, mit denen er die Wälle und Türme seiner Macht baut. Doch das Gefühl der Menschen für Recht und Unrecht, das älter ist als alle kaiserlichen Dynastien, läßt sich nicht so leicht unterdrücken. Nachdem der Kaiser seinen Schwiegersohn zum Selbstmord gezwungen hat, bedroht er auch dessen nachgeborenen Sohn mit dem Tode und befiehlt tausendfachen Kindermord, wenn ihm das eine Kind nicht ausgeliefert wird. Da steht ein Arzt auf und opfert sich selbst und seinen Sohn. Besser, einer stirbt als alle, sagt er - und trotzt damit noch im Tode dem allmächtigen Kaiser.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst Niendorf1. Soldat
Manfred Meurer2. Soldat
Karen Wellmann-EichhorstKind
Heinz GieseNing
Karl HellmerLau
Konrad WagnerKaiser
Wolfgang KühneRat zur Linken
Albert JohannesRat zur Rechten
Theodor RochollDschau-Dun
Herbert StassDschau-Scho
Renate DanzPrinzessin
Hans WiegnerBote
Eugenie DenglerBauersfrau
Hans PutzArzt
Harry LangewischKung-Sun
Helmut AhnerDer junge Dschau
Fritz EbertDescheng
Edith RobbersStimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1957

Erstsendung: 18.12.1957 | 60'29

Darstellung: