ARD-Hörspieldatenbank


Feature



Klaus Figge

Auf dem Dach der Stadt

Das Hörspiel der DDR zur Zeit der Wende '89 [1989]


Regie: Peter König

Das Hörspiel im Rundfunk der DDR hatte eine eigentümliche Funktion und eine eigenständige Form: Es war Teil des Agitationsprogramms über die Hörfunkwellen und doch auch ein Korrektiv, das schmückend wirkte. Hier war manches möglich und vieles eben nicht. Literaten probten den Aufstand in Grenzen und mußten die gesellschaftlichen Kräfte akzeptieren. Die Formen waren einfach: Keine Experimente - die Aussage mußte verstehbar bleiben für jedermann. Die Geschichte der DDR im Spiegel des Hörspiels der DDR ist erzählbar. Aber wie ist es mit der Geschichte des Hörspiels der DDR an dessen Ende? Ab wann waren liberalere Töne zu hören? Gibt es überzeugende Hörspiele aus der Übergangszeit? Wo sind die vielen Autoren, Lektoren, Regisseure geblieben? Wie funktionierte der Rausschmiß durch die westlichen Abwickler? In Gesprächen mit den Betroffenen versucht Klaus Figge eine Klärung. Sie sind der Stadt aufs Dach gestiegen. Dabei werden folgende Ausschnitte aus DDR-Produktionen eingeblendet: Katja Oelmann: "Steig der Stadt aufs Dach" (4'16), R ainer Koch: "Honzas Traum" (7'19), Martina Brehmer und Sieglinde Scholz-Amoulong: "Erna Barnick/Trude Richter/Gertruda Friedrichowna: Annäherung an ein Leben" (6'35), Joachim Walther: "Infarkt" (6'21), Helmut Bez: "Dobberkau" (6'22), Gerhard Rentzsch: "Augenblickchen II" (5'55)

Klaus Figge, geboren 1934 in Hagen, studierte evangelische Theologie, Geschichte und Politik, ist im Hauptberuf freier Hörfunk- und Fernsehautor und lebt in Baden-Baden. Mehrere Sendungen zur Rundfunk- und Hörspielgeschichte (SWF): "Über den antifaschistischen Ätherkrieg" (1985), "Hörspiele und Rundfunk der DDR" (1987), "Mai '68 und das Hörspiel" (1988), "Alfred Andersch - Porträt des Autors als Radiomacher" (1992)

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Andrea Kopsch
Matthias Ponnier

Gesprächspartner: Peter Gugisch, Siegfried Pfaff, Rainer Koch, Christa Vetter, Hans Bräunlich, Gerhard Rentzsch

 


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1993


Erstsendung: 06.02.1994 | 88'33


Darstellung: