ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Die Kunst des Erzählens


Nina Korn

Anahid und der Brokatteppich


Komposition: Peter Zwetkoff

Nina Korn wurde 1938 im Allgäu geboren und wuchs in Dresden auf. Von 1961 bis 1989 war sie Dramaturgin für Kinderhörspiele beim Rundfunk der DDR. Schon seit 1970 tritt Nina Korn, die auch zahlreiche Hörspiele und einige Fernsehspiele geschrieben hat, als Märchenerzählerin auf. Mittlerweile umfaßt ihr Märchenrepertoire rund 70 Märchen aus aller Welt, und was einmal als Hobby vor einem kleinen Kreis von Zuhörern begann, ist immer stärker zu ihrem eigentlichen Beruf geworden. Heute lebt Nina Korn als freie Märchenerzählerin und Autorin in Berlin.

"Anahid und der Brokatteppich" erzählt die Geschichte eines orientalischen Teppichs an dessen Muster man erkennen kann, daß ein junger Prinz ihn gewebt hat. Die Ornamente des Teppichs helfen dem Prinzen schließlich, seine Geliebte wiederzufinden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Nina Korn


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994


Erstsendung: 08.03.1994 | 24'43


Darstellung: