ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Rolf Dennemann, Michael Klaus

Dann mach' ma', frag mich nich'


Komposition: Henner Herdick

Regie: Frank Hübner

Unter dem Arbeitstitel 'Ruhrgebietsrevue' soll Autorinnen und Autoren aus dem Ruhrgebiet eine weitere Möglichkeit eröffnet werden, sich und das Revier, ihren Lebensbereich, in Hörspielform darzustellen. Zunächst gilt dieser Termin einmal im Halbjahr gleichsam als 'Experimentierfeld' auf der Suche nach Autoren und danach, wie das Ruhrgebiet im Hörspiel erscheinen kann. "Dann mach ma" war die ermunternde Aufforderung an die Autoren Rolf Dennemann und Michael Klaus, sich dieser Situation zum ersten mal auszusetzen. Sie haben über Monate recherchiert, gesucht, eine Fülle Material gesammelt. Wenn sie von Leuten gefragt worden sind, warum sie dies tun, gaben sie die noch unsichere Antwort "Frag mich nich". "Dann mach ma - frag mich nich" ist so zum Titel dieses Hörspiels geworden. Ein Stimmungsbild, eine im Sinne des Arbeitstitels revuehafte Collage aus Stimmen, Szenen, Dönekes, Musik; alle Beteiligten kommen aus dem Revier und leben dort. Vermutlich stimmt dieses Bild nicht für jeden. Und die Grundstimmung, die die Autoren vermitteln, ist gewiß nicht die einzig vorfindbare. Aber es ist eine, die für den Lebens- und Erfahrungsbereich der Autoren so darstellbar ist. "Schon am Anfang war uns klar, daß wir nicht zeigen wollten: So ist das Ruhrgebiet! Das haben andere vor uns schon getan. Das Ruhrgebiet war plötzlich 'in'! ...Vielleicht stellen wir nachher fest: Ja, es gibt hier eine Menge Besonderheiten. Oder: Na,ja,"

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Rolf Dennemann
Michael Klaus
Diether Krebs
Ludwig Paffrath
Gerold Theobalt
Wolfgang Hansel
Barbara Keesmann
Bärbel Wersel
Sonja Buse
Angelika Schmitt
Petra Dreiling
Helmut Düsing


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1984


Erstsendung: 26.03.1984 | 85'35


Darstellung: