ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel


Klanglandschaft - Soundscape

Klanglandschaft Kumaon


Peter Pannke

Alles ein atmendes Buch


Regie: Peter Pannke

"Im Frühjahr 1988 verbrachte ich einige Zeit in den Einsiedlerhöhlen in Kumaon im indischen Himalaya. Wer nach Indien und gerade in den Himalaya fährt, bekommt oft das Wort 'Flucht' zu hören. Als ob man auf dieser Welt irgendwohin flüchten könnte! Nie habe ich weniger das Gefühl des Davongelaufenseins gehabt als dort. An den ausfransenden Rändern der Zivilisation zu sitzen, meilenweit und tagelang von anderen Menschen entfernt zu sein, zu hören, was andere noch nicht abgehört haben - das öffnet die Ohren in einer neuen Weise." (Peter Pannke) Anhand von zahlreichen Textbeispielen berichtet Li Min über das Hörspiel in China, dessen Sendungen im Jahre 1935 begannen.

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1988


Erstsendung: 10.01.1989 | 49'01


Darstellung: