ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Christian Wagner

"Aus den letzten Tagen künftiger Erde" - Votivtafeln zu einer bäuerlichen Apokalypse aus Texten Christian Wagners


Vorlage: "Weihegeschenke", "Sonntagsgänge", "Neuer Glaube" (Texte)

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Walter Jost, Karen Friedle

Regieassistenz: Jürgen Dluzniewski


Regie: Heinz von Cramer

Dieses Hörspiel, das Heinz von Cramer aus Texten des Warmbronner Dichters Christian Wagner zusammengestellt hat, der lange Zeit bestenfalls ein Geheimtip war unter Liebhabern und Kollegen, wie etwa Hermann Hesse oder Peter Handke, und der erst in letzter Zeit eine Art Renaissance erfährt, ist ein in seiner Schlichtheit ebenso seltenes wie tief anrührendes Gewebe aus Apokalypse und Utopie, bäuerlichem Alltag und dessen poetischer Überhöhung, aus Volksnähe und einsamer Dichtermelancholie. Nicht die tönern-pathetischen Reden beschwören hier noch einmal die Schönheit und Schrecken der Welt und ihrer Bewohner; es sind die schlichten, die stillen Verse Christian Wagners, der uns die Welt durch seine Augen zeigt: genau beobachtet, mit Liebe und Aufmerksamkeit für alles Lebendige und voll Schmerz über schon Verlorenes oder noch zu Verlierendes.

Christian Wagner, 1835 im schwäbischen Warmbronn geboren, arbeitete - nach einem kurzen Aufenthalt in der Lehrerpräparandenanstalt Esslingen - auf dem elterlichen Bauernhof, wobei sich schon früh eine fast sonderlich anmutende Aufmerksamkeit für Flora und Fauna seiner Umgebung bemerkbar machte. 1868, nach einer Reihe privater Schicksalsschläge, schließt er die Abschrift einer Sammlung von Sonetten ab. 1877 veröffentlicht er seine erste Prosaarbeit. Märchen, Balladen und stets neue Gedichte entstehen. Doch verliert er erst mit Hermann Hesses Gedicht-Auswahlband von 1913 den Ruf eines "schwäbischen Bauerndichters". Im Alter von 82 Jahren stirbt Wagner in Warmbronn.

Heinz von Cramer, der Verfasser des Hörspiels, hat sich, 1924 in Stettin geboren, als Erzähler und Librettist, vor allem aber als Funk- und Filmregisseur einen Namen gemacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin SchwabDer Wanderer
Fritz BachschmidtDer Himmelssegler
Anne Andresen
Toni Bräuhäuser
Rosemarie Gerstenberg
Jutta Graeb
Ursula Hastedt
Elfie Heilig
Christine Heiß
Maren Kroymann
Thessy Kuhls
Renate Oehlrich
Sigrid Rautenberg
Curt Bock
Manfred Boehm
Karl Ebert
Dieter Eppler
Hans-Jürgen Gerth
Daniel Kasztura
Peter Jochen Kemmer
Oliver Krämer
Karl Lange
Manfred Meihöfer
Oscar Müller
Felix Nübel
Egon Schäfer
Martin Schleker
Peter Schurr
Ernst Specht


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 13.09.1987 | 105'55


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: