ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Adolf Schröder

Berger und Levin (5. Teil: Der Schritt vom Weg)


Technische Realisierung: Christian Kühnke, Wolfgang Dirks

Regieassistenz: Andrea Getto


Regie: Norbert Schaeffer

Wieder einmal holt Berger, den ehemaligen Kriminalkommissar, seine Vergangenheit ein. Edith, eine junge Frau, schickt ihm nicht nur Postkarten mit für ihn rätselhaften Gedichten, sondern behauptet auch noch, er habe sie vergewaltigt. Damals vor drei Jahren, als er seinen letzten Fall leitete. Dunkel erinnert sich Berger an den jungen Rauschgiftsüchtigen, der sich erhängt hatte. Er war Ediths Bruder Horst, erfährt er jetzt. Nun wird gegen ihn ermittelt. Berger sucht Rat und Hilfe bei Levin, seinem Therapeuten. Der kennt seine Geschichte und weiß, daß Berger damals Alkoholiker war und deswegen den Dienst quittieren mußte. Schon deshalb kann Berger sich nur schwer an die Einzelheiten dieses Falles erinnern, der später zu den Akten gelegt wurde. Zu einem Prüfstein wird dieser Fall auch für die Beziehung zwischen Berger und Levin, denn Berger verlangt von ihm, was man eigentlich nur einem guten Freund zumuten kann. Doch ist Levin ein solcher Freund? Auf unterschiedliche, aber in jedem Fall schmerzhafte Weise müssen sich nun alle Beteiligten ihrer Vergangenheit stellen: gefährlich für Berger, der feststellen muß, daß diese Vergangenheit Namen und Gesichter hat, die er längst aus seiner Erinnerung getilgt hatte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf KowalskiBerger
Hans-Peter HallwachsLevin
Susanne LotharEdith
Marion BreckwoldtRosa Grönwoldt
Christian RedlPeters
Peter StriebeckVater
Markus BoysenPeter Jansen
Rainer StreckerChristoph Engel
Jens WawrczeckWalter Körner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 11.02.1995 | 11:05 Uhr | 45'04

Darstellung: