ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Martin Daske, Olf Dziadek

Abfahrt


Regie: Martin Daske; Olf Dziadek

"Abfahrt" ist eine Montage aus Geräuschen, die auf einem Schiff in Paris aufgenommen wurden, von Textfragmenten deutscher Schriftsteller der vergangenen Jahrhunderte zum Thema "Abfahrt" (Goethe, Fontane, von Chamisso, Grillparzer und viele andere) und einem kindlichen Spiel zum Thema Reisen. Drei männliche Stimmen stehen für drei Generationen, drei Haltungen dem Reisen gegenüber: Reisen als Erfahrung im 18. Jahrhundert und seine poetische Beschreibung; Reisen als Routine im 19. Jahrhundert und seine tagebuchartige Notierung; schließlich das kindliche Spiel, das nicht auf eigenen Erfahrungen beruht. Aus den aufgezeichneten Schiffsgeräuschen wurden rund ein Dutzend ausgewählt, aus denen 15 Musiken komponiert und mit den Texten zu einer langsamen und ruhigen akustischen Abfahrt montiert wurden.

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / ZKM Karlsruhe 1993


Erstsendung: 17.04.1993 | 26'42


Darstellung: