ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Otto Rombach

Adrian, der Tulpendieb


Vorlage: Adrian, der Tulpendieb (Roman)

Bearbeitung (Wort): Otto Rombach


Regie: Wilm ten Haaf

Otto Rombach führt uns in seinem Hörspiel nach Holland in die bewegte Zeit der Tulpenspekulationen, als Arme und Reiche ihr Glück im Handel mit Tulpenzwiebeln machen wollten und alle bereit waren, für dieses fiebrige Geschäft Haus und Vieh, ja selbst die Ehre einzutauschen. Damals schwang sich der Dorfknecht Adrian mit unvergleichlicher Schläue und Schelmenhaftigkeit zum König der Tulpisten auf, bis er bei seinem letzten und größten Geschäft einen diabolisch-seltsamen Absturz erlebt und wieder Knecht wird, da unrecht Gut nun einmal nicht gedeihen kann. Aber Adrian meistert als wahrer Schelm und Lebenskünstler auch dieses Schicksal.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Benno SterzenbachAdrian, ein Dorfknecht, später Tulpenkönig
Siegfried WischnewskiHendrik van der Maassen, ein Reeder
Charlotte JoeresChristintje, die Wirtschafterin
Chariklia BaxevanosTruus, van der Maasens Tochter
Robert SeibertWillem, deren Bräutigam, dann Gatte
Heinz StoewerJosias, der Kapitän des Schiffes "Zuiderland"
Christian SchmiederCrispin van den Valckert, ein großer Tulpenhändler
Heinrich TroxbömkerWeberkaspar, auch ein Tulpenhändler, aber ein kleiner
Herbert EbeltDer Auktionator bei den Tulpenbrüdern
Hans Otto HilkePottebakker, ein Müller aus dem Einödland
Karl BockxBauer Vinckboons


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 18.07.1954 | 60'26

Darstellung: