ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Walter Jens

Ahasver


Technische Realisierung: Werner Krumm


Regie: Theodor Steiner

Die Lebensgeschichte eines deutschen jüdischen Arztes ist in diesem Hörspiel zum Spiegel des Schicksals des ganzen jüdischen Volkes in unserer Zeit geworden. Es spiegelt zugleich auch das Schicksal des deutschen Volkes. Wenn Dr. Albrecht Busch nach jahrelangen Irrfahrten wieder in seine Heimat zurückkehrt, trotz des Einspruchs seiner jüdischen Leidensgenossen, so beginnt die Verfolgung von neuem, in vielleicht noch schmerzlicherer Weise. Er will als Arzt in seiner alten Arbeit weiterwirken, er will helfen das Geschehene zu überwinden, aber man begegnet ihm mit kaum verhehltem Argwohn und geht ihm aus dem Weg, weil seine bloße Existenz an eine unauslöschliche Schuld gemahnt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlingenbergErzähler
Kurt EhrhardtAlbrecht
Annedore HuberRuth
Konrad GeorgTarotte
Max NoackMoulette
Brigitte KönigFrau Chamberlu
Karl BockxUnger
Hans JungbauerAaron
Ernst AltmannPastor
Jörg FauserJoachim (Kind)
Joost Jürgen SiedhoffJoachim (Junger Mann)
Heinz StoewerDr. Sörensen
Änne von WerdenPatientin
Lelo BieberfieldSchwester
Robert SeibertHenrici
Otto OsthoffStimme
Gert BenofskyColonel
Danielo DevauxPoussine
Eric SchildkrautDr. Rosenbaum
Gisela MayenMarthe
Otto SternOffizier
Fritz KöhlerWache
Gabrielle Hellwig-MorbitzerSchwester


Heinz Klingenberg sprich den Erzähler und Dr. Schwellin. | © HR/Kurt Bethke

Heinz Klingenberg sprich den Erzähler und Dr. Schwellin. | © HR/Kurt Bethke

Heinz Klingenberg sprich den Erzähler und Dr. Schwellin. | © HR/Kurt Bethke
Annelore Huber spricht die Rolle der Ruth. | © HR/Kurt Bethke
Konrad Georg spricht die Rolle des Albrecht Busch. | © HR/Kurt Bethke

1

Konrad Georg spricht die Rolle des Albrecht Busch.
© HR/Kurt BethkeKonrad Georg spricht die Rolle des Albrecht Busch.
© HR/Kurt Bethke



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / RIAS Berlin 1956

Erstsendung: 05.03.1956 | 77'22


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: