ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Charles Willeford

Auch die Toten dürfen hoffen


Vorlage: Auch die Toten dürfen hoffen (Kriminalroman, englisch)

Übersetzung: Rainer Schmidt

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Komposition: Gerd Bessler

Technische Realisierung: Helmuth Schick, Ursula Potyra

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Norbert Schaeffer

Hoke Moseley ist Sergeant beim Miami Police Department, Gebißträger, geschieden, zwei Töchter. Nach Feierabend arbeitet er, denn die Hälfte seines Gehalts geht jeden Monat an seine Frau, in einem heruntergekommenen Hotel als Hausdetektiv. Dafür darf er dort auch kostenlos wohnen. Hokes jüngster Fall ist ein Drogentoter aus einer der feineren Gegenden Miamis. Dessen Familienverhältnisse sind bei näherem Hinsehen eine genauere Untersuchung wert; die Stiefmutter, in Personalunion auch Geliebte, spielt dabei eine ziemlich unsaubere Rolle. Hoke legt ihr nahe, daß es für sie am besten wäre, wenn sie mal für eine Weile von der Bildfläche verschwände. Hoke hat außerdem noch Probleme ganz anderer Art, denn eines Abends stehen plötzlich seine beiden Töchter vor der Tür und wollen bei ihm wohnen. Er braucht dringend eine neue Bleibe, und die Chancen stehen gar nicht schlecht...

Charles Ray III. Willeford (1919-1988), Literaturkritiker beim "Miami Herald". Veröffentlichte zahlreiche Theaterstücke und Romane, bevor er mit seiner Hoke Moseley-Reihe größere Bekanntheit erlangte. Mit Witz, Lakonie und präzisen Schilderungen der absurden Seiten des Alltags schrieb Willeford den klassischen Detektivroman bis in die achziger Jahre hinein fort. Er starb 1988 in Miami.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RenneisenHoke
Susana Fernandes-GenebraEllita Sanchez
Peter DirschauerBill
Calvin BurkeBrownley
Derval de FariaGarcia
Eva GosciejewiczHannigan
Lilo von PlüskowMrs. Koontz
Ellen SchulzLoretta Hickey
Patricia SchäferVeverly Westphal
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1997

Erstsendung: 25.05.1997 | 85'30

Darstellung: