ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Erwin Wickert

Caesar und der Phönix


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Kähl

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Leonard Steckel

Cäsar weiß von dem gegen ihn geplanten Attentat; er ist von tiefer Unruhe erfüllt, weil er noch eine große Tat vollbringen, noch einen Feldzug führen will. Wie der Vogel Phönix im Feuer soll die alte Welt in diesem Kriege verbrennen, und aus der Asche, aus den Trümmern soll eine neue Welt erstehen. Um Zeit zu gewinnen, bietet Cäsar Brutus seine Nachfolge an und hofft, dass Brutus sich für ihn entscheiden wird. Die alles verbrennende Tat wird aber nicht er begehen, sondern seine Widersacher, indem sie ihn aus der Welt schaffen. Nach der Ermordung Cäsars muss Gaius Oppius seine Aufzeichnungen als geheime Staatsdokumente an den neuen Imperator Augustus ausliefern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut LohnerAugustus
Paul HoffmannCäsar
Joachim TeegeOppius, sein Sekretär
Gerd BrüdernMarcus Brutus
Gert WestphalCassius
Johannes RiemannFavonius, Senator
Kurt EbbinghausApollonios, Cäsars Sklave
Gundel ThormannKleopatra
Gisela MattishentCalpurnia, Cäsars Gemahlin
Hilde HildebrandServilia, Brutus Mutter
Helene Richter-MielichAlte Frau
Friedrich von BülowSprecher
Ernst EhlertSterndeuter
Heinz LückOffizier
Egidius SchnetzerStimme
Fritz SchlegelStimme
Joseph SchnepfStimme
Joseph JaguschStimme
August HundStimme
Erich SchambacherStimme
Kurt KlugeStimme
Bruno BohnertStimme
Werner HerboldStimme
Lothar ScharerStimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / RIAS Berlin

Erstsendung: 13.03.1956 | 20:30 Uhr | 54'05

Darstellung: