ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Ward Weis

Cartoons oder: Das Raunen der Erde



Realisation: Ward Weis

Der belgische Komponist und Radiokünstler Ward Weis beschreibt seine Klangkompositionen als "Cartoons". Seine Bilder sind aus vielen kleinen Fragmenten zusammengebaut, die der eigenen Feder entstammen und frei erfunden sind. "So ist es möglich, unwahrscheinliche Dinge zu kreieren, die Wirklichkeit kann durch alle erdenklichen Ideen in Frage gestellt werden." (Ward Weis) Weis' Sound-Cartoons erzählen Geschichten. Dabei fängt er Geräusche von Landschaften und Städten auf, besucht Tiere in der Nacht oder horcht in stählerne Bauwerke hinein. Der Autor hat für diese Sendung Auszüge aus älteren und neuen Arbeiten zusammengestellt, um sich erstmalig dem deutschen Radiopublikum vorzustellen.

Ward Weis, geboren 1956 in Antwerpen, ist Filmemacher, Toningenieur und Klangkünstler.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2000 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 11.02.2000 | 00:05 Uhr | 52'00

Darstellung: