ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Angela Gerrits

Anna und der Flaschengeist (1. Teil: Kalifson wird angespült)


Komposition: Mark Scheibe

Technische Realisierung: Jutta Körner, Christine Berger

Regieassistenz: Daniela Kletzke


Regie: Holger Rink

Anna findet in den Dünen eine wunderschöne bauchige Flasche. Sie öffnet den Korkenverschluss - und heraus kommt der zwölfjährige Flaschengeist Kalifson. Er ist ziemlich schlecht gelaunt, denn er hat eine lange, unfreiwillige Reise hinter sich, und gegen den Korkenverschluss seiner Flasche ist er machtlos. Sein Vater Kalif hat ihm nämlich vorerst nur mit begrenzten Zauberfähigkeiten ausgestattet, weil Kalifson leider schon ziemlich viel zauberischen Unfug angestellt hat. Am Anfang fürchtet sich Anna noch ein wenig. Natürlich kennt sie Flaschengeister aus Büchern und vom Fernsehen. Aber der hier ist echt. Das möchte sie am liebsten sofort ihren Eltern und ihrem Freund Tom erzählen, doch Kalifson protestiert: Er hat überhaupt keine Lust auf den zu erwartenden Presserummel und findet es viel interessanter, Annas geheimer Gast zu sein. So kommt es, dass Anna Kalifson in seiner Flasche mit nach Hause nimmt - mit dem strikten Hinweis an die Eltern, dass niemand außer ihr die Flasche jemals öffnen dürfe. Zunächst geht alles gut, doch dann besinnt sich Kalifson auf seine Zauberkünste, und es kommt zu den turbulentesten Verwicklungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Charlotte SponholzAnna
Philipp HirschfeldKalifson
Christoph StadtlerTom
Burghart KlaußnerAnnas Vater
Ulrike GroteEike
Anne MollToms Mutter
Erika SkrotzkiFrau Bültemann
Dietmar MuesKalifsons Vater
Hilmar EichhornKurt
Michael GerlingerTaxifahrer
Marc ZippelTaxifahrer
Peter von ClarmannHerr Schümann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk / Radio Bremen 2000

Erstsendung: 30.04.2000 | 14:05 Uhr | 42'23

Darstellung: