ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Fidele Weltgeschicht op Platt


Walter Arthur Kreye

Adam un Eva - oder: Aller Anfang ist schwer

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Regie: Hans-Jürgen Ott

Eine "neue" Folge aus der unvergesslichen Reihe gehobener Albernheiten lässt uns am "Stapellauf" der ersten Menschen teilnehmen, schenkt uns Einblicke in die Probleme des frühezeitlichen Ehepaares und klärt auch noch ein paar andere Fragen von weltgeschichtlichem Interesse in einer einzigen Lektion. Radio Bremen produzierte das köstliche Stückchen im Jahre 1969.

Walter Arthur Kreye, geboren 1911, der 1991 im Alter von 80 Jahren starb, leitete von 1957 bis 1974 die Abteilugn Heimatfunk bei Radio Bremen, schrieb Hörspiele, Theaterstücke, Lyrik und Prosa, vor allem in niederdeutscher Sprache, wirkte als Regisseur, Sprecher und Vortragskünstler und war Präsident des internationalen Dialektinstituts in Wien. (Biographische Notiz von Radio Bremen 2017)

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Ruth Bunkenburg
Hans Robert Helms
Walter A. Kreye
Bernd Wiegmann


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk


Erstsendung: 02.06.1969 | 53'56


Darstellung: