ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Howard Melvin Fast

30 Silberlinge


Vorlage: Thirty Pieces Of Silver (Schauspiel)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Alfred Kantorowicz

Bearbeitung (Wort): Günther Rücker

Komposition: Carlernst Ortwein

Regie: Günther Rücker

USA 1947. David Graham aus den Nordstaaten ist Angestellter des Schatzamtes der Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Frau Jane aus den Südstaaten schafft ihm das ausgeglichene Zuhause mit schwarzer Hausangestellten. Eines Tages kommt ein Herr von der Geheimpolizei. Er will Auskünfte über einen Freund, Leonhard Agronski, Unterstaatssekretär für Handel, Jude, gebürtiger Russe. Welche Haltung hat Agronski zu Franco, ist er etwa Kommunist, ein Roter? David Graham erfüllt seine Pflicht als anständiger Amerikaner und liefert seinen Freund, dem er seine Stellung verdankt, der Geheimpolizei aus. Jane sagt sich von ihm los.

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR circa 1952


Erstsendung: 31.10.1952 | 56'49


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: