ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel


Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig


Dieter Kühn

Abenteuer einer Leseratte (1. Teil)


Komposition: Peter Zwetkoff


Regie: Otto Düben

Die Leseratte ist Andreas, Lehrjunge beim Buchhändler Ellerbeck zu Hamburg Anno 1817. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das Schmökern in Abenteuerbüchern, in die er sich so hinenvertieft, daß er alles um sich herum vergißt, und die Personen, die in den Büchern vorkommen, lebendig werden und zu reden anfangen. So auch der Termitenahauptmann aus dem "Großen Termitenbuch". - Nun will es der Zufall, daß Andreas eines Tages in ein wirkliches Abenteuer verwickelt wird - aber typisch, er bemerkt es eigentlich gar nicht. Für eine Leseratte wie ihn zählt nur das, was in Büchern steht. Und so ist es auch der Termitenhauptmann aus dem "Termitenbuch", dem Andreas den glücklichen Ausgang seines Abenteuers zu verdanken hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sven Detlev KlingenbergAndreas
Ernst JacobiDer Teremiten-Hauptmann
Friedrich von BülowHerr Ellerbeck
Rolf BeckerEin Schiffsoffizier
Manfred ZapatkaEin Soldat
Christian BrücknerDer Erzähler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 06.01.1979 | 38'15

Darstellung: