ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Peter Hacks

Armer Ritter


Vorlage: Armer Ritter (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Bernd Lau

Komposition: Peter Zwetkoff

Regie: Bernd Lau

Im Wald Jetieferjeschwärzer haust der schreckliche dreizehnköpfige Drache Feuerschnief zum größten Verdruß des großen Rosenkönigs. Er ruft alle Ritter des Landes auf, das Untier zu erlegen. Als Belohnung bietet er die Hand seiner reizenden Tochter an. Auch Armer Ritter hört davon und ist begeistert, endlich einmal seine ritterliche Pflicht des Drachentötens vollbringen zu dürfen. Nachdem die Dorfbewohner ihn ausstaffiert haben mit dem Nötigsten an Ausrüstung, kann er in aller Bescheidenheit auf seinem klapprigen Pferd Ajax zum Wald Jetieferjeschwärzer ziehen. Dort trifft er auf seine betrügerischen Vettern Gurlewanz und Firlefanz, die ihm den Vortritt lassen zum Drachentöten, weil sie damit rechnen, daß er nicht weit kommt. Doch sie irren, Armer Ritter tötet den Drachen und muß dann seine Belohnung abholen gehen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Volkert KraeftArmer Ritter
Ernst KonarekKaspar
Traugott BuhreRosenkönig
Sibylle NicolaiBlütenprinzessin
Ulrike BliefertGretel
Stefan WiggerGurlewanz
Martin SchwabFirlefanz


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1979


Erstsendung: 18.02.1979 | 76'33


Darstellung: