ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Günter Herlt

Atempause


Technische Realisierung: Hans-Jürgen Wollermann, Gisa Bunte

Regieassistenz: Kurt Schneider


Regie: Edgar Kaufmann

Der alte Meister Paul Schering muß mit der Erkenntnis fertig werden, daß sein bisheriges Wissen und seine große praktische Erfahrung nicht mehr mit der technischen Entwicklung Schritt halten. Da er mit den Anforderungen, die die Qualifizierung an ihn, den Fünfzigjährigen, stellt, nicht fertig wird, flieht er aus seinem Betrieb. Er hofft, so das Problem für sich lösen zu können. Doch in einem anderen Werk, in dem er eine neue Stelle antritt, wird er bereits bei seinem ersten dienstlichen Besuch in ein Gespräch über die Qualifizierung verwickelt. Beim Bedienen einer neuen, komplizierten Maschine ist er den Anforderungen nicht gewachsen: Er stößt auf Schwierigkeiten und erleidet einen Unfall.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter Richter-ReinickPaul Schering
Ursula BraunFrieda Schering, seine Frau
Walter LendrichHeinz Lohmann
Werner RöwekampPeter Pagel
Erik VeldreFreddi Kuhl
Guido MatschekSchwerdtfeger
Klaus PiontekSiegfried Trautmann
Annegret GoldingBrigitte Trautmann, seine Frau
Georg ThiesHotte
Werner DommischCaruso
Hilda TheesLisa


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1964

Erstsendung: 28.10.1964 | 19:30 Uhr | 58'42


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: