ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Oskar Zemme

Das Glück des Josef Meier



Regie: Ferry Bauer

"Womit hab ich sowas verdient? Wofür hab ich jahrelang Schilling auf Schilling gelegt und Ziegel auf Ziegel? Nix hab ich mir vergönnt, alles für das Haus! Jetzt, wo ich schon fast beim Dach bin, rennt mir die Frau davon!" Der Briefträger Josef Meier weiß sich nicht mehr zu helfen. Das Techtelmechtel seiner Frau mit dem neuen Gendarmeriekommandanten hat ihn zum Gespött der kleinen österreichischen Stadt werden lassen. Am liebste würde er Schluss machen und sich "a Fahrkartn zur Seligkeit" besorgen. Aber das Gift, das er sich vom Galizier Lazarowitsch besorgt, entpuppt sich als harmloses Aufputschmittel und auch der Freitod auf dem Schienenstrang will nicht klappen. Sollte er sich vielleicht doch aufraffen und dem verhassten Rivalen einen Denkzettel verpassen?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hubert MannMeier
Fritz GriebBinder
Michael JanischDobringer
Liesl SchmidtFrieda
Christine KisovicFlittchen
Fritz MuliarLazarowitsch
Helmut JanatschStromer
Michael Toost
Peter Hey
Eduard Klimstein
Elfriede Gollmann
Helmuth Ortner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Österreichischer Rundfunk

Erstsendung: 05.11.1978 | 58'49
Deutsche Erstsendung: 19.12.1978 | SFB1 | 58'49

Darstellung: