ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Hans Gerd Krogmann

Apfelbaum und grüner Zweifel


Komposition: Werner Haentjes


Regie: Hans Gerd Krogmann

Ein Trend ist in der Literatur der letzten Jahre zu beobachten: der zur Biografie, zur Selbstbiografie, zur Vergewisserung der eigenen Vergangenheit. Im Hörspiel hatte diese Spurensuche verstärkt eingesetzt Anfang der 70er Jahre in einigen Originalhörstücken und hat heute Eingang gefunden in literarischen Hörspieltexten vor allem bei Schriftstellern der mittleren Generation. Ein Beispiel dieser Entwicklung ist: "Apfelbaum und grüner Zweifel". "Er hat lange nicht mehr an ihn gedacht. Er erinnert sich auch nicht, je von ihm geträumt zu haben. Als seine Schwester in vor einiger Zeit besuchte, tauchte er manchmal in den Gesprächen auf. Dem Mann, der sich hier erinnert, war er wie verschollen. Aber dann sammeln sich Bilder, Bruchstücke, Vorgestelltes, Erlebtes, Ausgedachtes. Er weiß nicht, ist dieser Erinnerte, der da im Ruhrgebiet zwischen Hochöfen und Zechen seinen ersten jugendlichen Technik-Traum auslebt, der endlich immer mehr Schiffbruch erleidet - legt man die gängigen Wertmaßstäbe an -, ist dieser unbekannte Vertraute eine Erfindung oder ein Abbild der Realität? Die Fremdheit gebiert einen unbekannten Mann mit vertrauten Zügen. Es ist die Erfindung eines Mannes in seiner Zeit, vom Ende des vorigen Jahrhunderts bis zum Jahr 1963. Und darüber hinaus."

Westdeutschen Rundfunk und Südwestfunk, Hörspiele, Essays, Übersetzungen. Einige Hörspieltitel: "Bergmannshörspiel" (72), "Wir" (nach Samjatin) und "Wanderer-Fantasie" (78); lebt seit 78 als freier Schriftsteller und Regisseur in Morsbach bei Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd BaltusWalter
Heta MantscheffKatrin
Charles WirthsVater
Volker RoosKarl
Fabian KörnerGerdchen Krause
Alois GargGroßvater
Gerhard Becker
Curt Bock
Ulrich Burghardt
Günter Dybus
Curt Faber
Gabriele Frost
Walter Gontermann
Jürgen Hilken
Peter René Körner
Gerd Mayen
Klaus Mehrländer
Alwin Joachim Meyer
Ruth Pera
Bodo Primus
Josef Quadflieg
Marianne Rogée
Peter Rumpel
Tana Schanzara
Ingeborg Schlegel
Anke Tegtmeyer
Hans-Peter Thielen
Rosemarie Voerkel
Angelika Zielke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 01.12.1980 | 73'44

Darstellung: