ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



David Hare

Auf der Strecke bleiben

(The Permanent Way)


Vorlage: The Permanent Way (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Axel Spinola

Komposition: Sabine Worthmann

Dramaturgie: Robert Karge

Technische Realisierung: Renate Tiffert, Kristiana Schneggenburger

Regieassistenz: Tina Schimansky


Regie: Andrea Getto

"London, 15. April 2004. Es ist wohl nur in Großbritannien möglich, dass auf einer der besten Bühnen des Landes ein Stück über die misslungene Privatisierung der Bahn aufgeführt wird. Und dass es auch noch zu einem Hit wird. Der renommierte britische Dramatiker David Hare befragte Schienenarbeiter, Politiker und Überlebende der vier schweren Bahnunfälle der vergangenen sieben Jahre für sein Stück 'Permanent Way'. In dem Stück beschreibt Hare die verrotteten Züge, die chronische Unpünktlichkeit, die Schlampigkeit der Betreiber." (Berliner Zeitung, 16. April 2004) Dass Hare nicht übertreibt, belegen die dramatischen Ereignisse, seitdem die staatseigene "British Rail" zu mehr als 100 (!) Gesellschaften privatisiert wurde. Verschuldung und Sanierungsbedarf belaufen sich heute auf eine zweistellige Milliardensumme, so dass aktuell eine Wiederverstaatlichung auch auf höchster Ebene diskutiert wird. Mancher wird bei Hares absurd-ironischem und zugleich auf Fakten basierendem Stück ins Grübeln kommen, ob nicht auch hierzulande etwas "auf der Strecke bleibt" ...

David Hare, 2003 mit dem "Oscar" für die beste Drehbuchadaption ("The Hours") in den Schlagzeilen, gründete 21-jährig eine Wanderbühne, wurde umgehend als Hausautor ans Royal Court Theatre verpflichtet, schrieb bisher über dreißig Theaterstücke und mehr als ein Dutzend Drehbücher, u.a.: "Wetherby", "The Blue Room", "The Judas Kiss", "Amy's View", "Prawda" und die Trilogie zur Thatcher-Ära "In Teufels Küche", "Mühlen des Gesetzes" und "Falscher Frieden".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heidemarie RohwederFrau 1
Pia PodgornikFrau 2
Hedi KriegeskotteFrau 3
Heinrich GiskesMann 1
Rainer BockMann 2
Guntram BrattiaMann 3
Michael HolzMann 4
Christian BüsenAn- und Absage


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Deutschlandradio 2004

Erstsendung: 07.11.2004 | 15:04 Uhr | 77'39

Darstellung: