ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Anna Gavalda

35 kilo d'espoir


Sprache des Hörspiels: französisch


Vorlage: 35 kilo d'espoir (Kinderbuch, französisch)

Bearbeitung (Wort): Ursula Schregel

Komposition: Elvira Ochoa

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Anne Effertz

Regieassistenz: Andreas Westphalen


Regie: Angeli Backhausen, Andreas Westphalen

David ist dreizehn und hasst die Schule wie die Pest. Er hat keine Freunde, kein Lehrer nimmt ihn für voll und seine Eltern halten auch nicht gerade große Stücke auf ihn. Schon zweimal ist er sitzen geblieben. Aber im Grunde ist er ein begabter Junge, zumindest ist Opa Leon davon überzeugt. Schon mit sechs hat David eine Bananenschälmaschine entwickelt und eine Menge anderer verrückter Erfindungen spuken in seinem Kopf. Sein Großvater ist der Einzige, der ihn unterstützt und akzeptiert. Aber Opa Leon ist auch der Meinung, dass es für seinen Enkel langsam an der Zeit ist, endlich mal ein bisschen erwachsener zu werden. Doch dann wird Leon eines Tages sehr krank. Aber David ist nicht bereit, das einfach so hinzunehmen, und steht vor einer großen Herausforderung.

Anna Gavalda gilt als Shootingstar der französischen Literaturszene. Nach ihrem Erzählband "Ich wünsche mir, dass irgendjemand irgendwo auf mich wartet" und ihrem ersten Roman "Ich habe sie geliebt", den der WDR 2003 als Hörspiel sendete, schrieb sie 2003 ihr erstes Kinderbuch "35 Kilo Hoffnung".

Ursula Schregel hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Soziologie in Köln studiert und ist seit 1991 Hörspielredakteurin beim WDR. Sie ist als Universitätsdozentin tätig, übersetzt aus dem Französischen und ist Hörspielbearbeiterin verschiedener französischer Autoren. Sie lebt in Deutschland und Frankreich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jean-Pierre CasselLéon
Pierre BoulangerGregoire 2
Anne ConsignyMutter
Patrice KerbratVater
Leo PayenGregoire 1
Franz-Wieland FiltzMomo
Ariane MurerGroßmutter
Taty Rensmann-JadinLehrerin
Sylvie OiselBerluron
Chantal SchlichtDirektorin
Adrian ZachariaeSamuel
Claude De DemoMarie
Jean FaureArzt/Gärtner
Edgar OiselCousin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 02.10.2004 | 18:00 Uhr | 51'32


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: