ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Lasar Lagin

Abenteuer mit Hottab (Teil 5: Salem aleikum, Omarchen)


Vorlage: Der Zauberer Hottab (Kinder- und Jugendliteratur, russisch)

Übersetzung: Alice Wagner

Bearbeitung (Wort): Thoma Clausen

Komposition: Wolfgang Fiedler

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Gertraude Paasche


Regie: Rüdiger Zeige

Hottab ist wieder gesund und von einer fixen Idee besessen: Sein Bruder Omar, einst ebenso wie er von König Salomo bestraft und in ein Kupfergefäß gesperrt, soll aufgefunden und befreit werden. Ob ein Eisbrecher auf einer Arktisrundfahrt das richtige Fahrzeug für die Expedition ist, bezweifeln die Jungen, sind aber ansonsten mächtig angetan von diesem neuerlichen Ferienabenteuer. Dann aber stehen sie eines Tages wirklich Hottabs Bruder gegenüber, lernen ihn als einen rachsüchtigen, niederträchtigen Geist kennen. Sie sind heilfroh, als Omar sich selbst "außer Kraft" setzt - selbst Hottab ist nicht allzu traurig darüber. Auf der Reise hat er seine künftige Lebensaufgabe gefunden: Er wird als Leiter eines Schachklubs im Pionierpalast nicht nur Wolka, Joschka und Boris Freude und Überraschungen bereiten. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas WolffHottab
Hans-Joachim Hanisch
Wolfgang Kühne
Jens Hackbarth
Andreas Schuhbauer
Alexander Wenke


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984

Erstsendung: 08.04.1984 | 10:00 Uhr | 27'33


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax film media Ltd., März 2018

Darstellung: