ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Lasar Lagin

Abenteuer mit Hottab (Teil 5: Salem aleikum, Omarchen)


Vorlage: Der Zauberer Hottab (Kinder- und Jugendliteratur)

Sprache der Vorlage: russisch

Übersetzung: Alice Wagner

Bearbeitung (Wort): Thoma Clausen

Komposition: Wolfgang Fiedler

Dramaturgie: Nina Korn

Regie: Rüdiger Zeige

Hottab ist wieder gesund und von einer fixen Idee besessen: Sein Bruder Omar, einst ebenso wie er von König Salomo bestraft und in ein Kupfergefäß gesperrt, soll aufgefunden und befreit werden. Ob ein Eisbrecher auf einer Arktisrundfahrt das richtige Fahrzeug für die Expedition ist, bezweifeln die Jungen, sind aber ansonsten mächtig angetan von diesem neuerlichen Ferienabenteuer. Dann aber stehen sie eines Tages wirklich Hottabs Bruder gegenüber, lernen ihn als einen rachsüchtigen, niederträchtigen Geist kennen. Sie sind heilfroh, als Omar sich selbst "außer Kraft" setzt - selbst Hottab ist nicht allzu traurig darüber. Auf der Reise hat er seine künftige Lebensaufgabe gefunden: Er wird als Leiter eines Schachklubs im Pionierpalast nicht nur Wolka, Joschka und Boris Freude und Überraschungen bereiten. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984


Erstsendung: 08.04.1984 | 27'33


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: