ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Originaltonhörspiel, Kurzhörspiel


1957 plus: Die halbstarken Jahre


Hermann Bohlen

Annäherung an die fünfziger Jahre


Regie: Hermann Bohlen

Am Anfang stand der Aufruf: "Achtung! Achtung! Sie haben private Tonbandaufnahmen aus den 50er Jahren! Bitte melden!" und der Gang ins Bremer Rundfunkarchiv, das überraschende Schätze nicht nur aus der Hochzeit des Schulfunks barg. Aber was tun mit dem ganzen zusammengeschaufelten Material? Oder anders gefragt: Wie soll der Autor seinen Hörern die 50er Jahre verkaufen? Als Zeitalter des Zähneklapperns? Der apokalyptischen Visionen? Des Fortschrittsglaubens? Die Stimme von Professor Grzimek wirft alle Überlegungen in diese Richtung über den Haufen. Die 50er Jahre als Zeitalter der Tierliebe. Ein Fortsetzungsroman! Das ist es. Das sichere Plätzchen in den 50ern liegt bei den Erdkröten. Ansonsten gibt es vor allem die Familie, oder besser gesagt, die Familienfeiern und da, genauer gesagt, den Alkohol. Die 50er Jahre als Zeitalter des enthemmten Alkoholgenusses im familiären Rahmen. Hoch die Tassen! Prost Heinz! Und das Tonband läuft mit. Und läuft feuchtfröhlich familienintern gleich weiter bis in die 60er.

Hermann Bohlen, geboren 1963 in Celle, studierte nach einer Schiffsmaklerlehre zunächst in Hamburg, dann ab 1988 in Berlin und Shanghai Sinologie. 1992 schrieb er seine Abschlussarbeit über Lautmalerei in der chinesischen Sprache. Von 1988 bis 1990 arbeitete er mit beim "Nachtflug" von Radio 100 und fertigte Hörstücke über Baraterrie (Selbstversenkung) und Geräuschfragen beim Essen und Reden (Schmatzen). Seit 1994 ist er freier Hörspielautor und -produzent in Berlin. 1997 erhielt er den Hörspielpreis der Akademie der Künste. Im Jahr 2000 war er verantwortlich für die Konzeption des PLOPP-Wettbewerbs für unabhängige Hörspielmacher im Rahmen der Woche des Hörspiels an der Akademie der Künste. Er schrieb zahlreiche Hörstücke, u.a. "Onager", eine Entdeckungsreise in die Welt der 50er Jahre (Hörspiel des Monats Juli 2004).

A
A

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007


Erstsendung: 21.08.2007 | 11'43


REZENSIONEN

Tina Klopp: epd medien. Nr. 69. 01.09.2007. S. 21f.


Darstellung: