ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Daniel Oliver Bachmann

Das Glück steht in den Sternen


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Regie: Susanne Hinkelbein

Astra ist eine zwar talentierte, jedoch erfolglose Kartenlegerin. Für ihre wahrsagerischen Dienste verlangt sie humane Entgelte, ganz im Gegensatz zu ihrem größten Konkurrenten auf dem Esoterikmarkt, einem gewissen Hope. Der hat ein Händchen fürs Geschäft und folgt dem Glaubenssatz: Was nichts kostet, ist nichts wert. Er schreckt auch nicht davor zurück, bei der Erfüllung seiner Voraussagen ein wenig nachzuhelfen. Doch plötzlich scheinen die Sterne für ihn nicht mehr so günstig zu stehen. Seine Gelegenheitsliebe Moni heiratet den Stürmer des türkischen Fußballclubs »Türk Nordbahnhof«. Und zu allem Übel sagt Hope die Entwicklungen an der Börse auch noch falsch voraus und steckt plötzlich heftig im Schlamassel. Da kommt ihm die glorreiche Idee, sich selbst die Karten zu legen. Und er kommt zu völlig neuen Ein- und Aussichten.

Daniel Oliver Bachmann, geboren 1965 in Schramberg, studierte an der Fachhochschule Pforzheim und an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er veröffentlichte zahlreiche Erzählungen, Lyrik und Satiren. Außerdem ist er Autor von bekannten Hörspielen wie »Bergmann, veredelt«, »Viva Italia« oder »Der Rüber-Mann«.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Kathrin HildebrandAstra
Gerd PlankenhornHope
Petra AfoninElse
Imam CaglaYilmaz/Türkischer Händler
Jörg HeinkelMichael
Oliver MoumourisZorba
Graziano D' ArcangeloItalienischer Händler/Schwäbischer Händler
Christel FreitagSabine Eckhardt
Pia FruthMoni
Susanne HinkelbeinSchwäbische Hausfrau
Christiane PatzeltFrau Spitz
Helga SiegleFrau Boden
Marius MarxOrakel von Delphi


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007


Erstsendung: 15.09.2007 | 30'52


Darstellung: