ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Carlos Eugenio López

Abgesoffen


Vorlage: Abgesoffen (Roman, spanisch)

Übersetzung: Susanna Mende

Bearbeitung (Wort): Irene Schuck

Redaktion: Susanne Hoffmann

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Angelika Körber

Regieassistenz: Roman Neumann


Regie: Irene Schuck

Zwei Auftragskiller fahren vom Landesinnern Spaniens an die Küste von Gibraltar. Im Kofferraum: ein Toter, der 29. nordafrikanische Immigrant, den sie gegen Bezahlung abgemurkst haben. Eigentlich ist es nur ein Job, den sie machen, kein schöner, aber ein lukrativer. So fahren sie durch die Nacht, redend, bramarbasierend. Quasseln über das Universum und die Masturbation, über die Vergebung angesichts des letzten Liebesverrats und den Tod, über Aids und Sex und und und. Unter den Versatzstücken des Alltäglichen scheint ein philosophischer Diskurs auf, im politpopulistischen Gepoltere die gesellschaftlichen Vorurteile, Legitimationsmechanismen und Verdrängungstechniken, im Einerlei-Gebrabbel das eigene kleine Leben, die eigene Angst. Denn zumindest einer der Auftragskiller redet auch an gegen seinen Zweifel, gegen das schlechte Gewissen, gegen das unerwartete Angerührtsein, weil er statt auf die Entsorgungs-Masse auf einmal in ein menschliches Antlitz blickte.

Carlos Eugenio López, geboren 1954 in León, Spanien, zählt zu den renommiertesten spanischen Gegenwartsautoren. Er hat bereits mehrere Romane und Erzählungen veröffentlicht (auf deutsch erschien: "Bordell der Toten") und wurde mehrfach ausgezeichnet. López lebt heute in London.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard SchützMann 1
Thomas LoiblMann 2


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 27.07.2008 | 66'18


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Funk-Korrespondenz. Nr. 31. 01.08.2008. S. 32f.

Darstellung: