ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Alexander Kluge

Chronik der Gefühle (9. Teil: Unheimlichkeit der Zeit. Verschrottung durch Arbeit)


Vorlage: Chronik der Gefühle (Erzählungen)

Bearbeitung (Wort): Karl Bruckmaier

Komposition: Elliott Sharp

Redaktion: Katarina Agathos, Herbert Kapfer

Technische Realisierung: Hans Scheck, Susanne Herzig

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Regie: Karl Bruckmaier

Im bereits zerfallenden Dritten Reich wurde 1944 in der Nähe von Halberstadt das Konzentrationslager Langenstein-Zwieberge als Außenstelle des KZ Buchenwald eingerichtet. Neben einer Untertunnelung des Harzsandsteingebirges für Rüstungsproduktion wurde gezielt "Vernichtung durch Arbeit" betrieben. Während der gesamten Zeit seiner Existenz befanden sich über 7.000 Häftlinge im Lager. Ungefähr 2.000 Tote waren bis zur Befreiung des Lagers am 11. April 1945 zu verzeichnen. Über 2.500 Häftlinge starben auf dem "Todesmarsch", auf den die gehfähigen Häftlinge des Lagers am 9. April 1945 geschickt worden waren. 1949 wurden am Ort der Massengräber ein Mahnmal und Gedenktafeln eingeweiht, 1976 ein Museum. - Alexander Kluge ergänzt diese Fakten durch Beschreibungen des "unternehmerischen Umfelds": Organisation und Selbstversorgung des Lagers, Schikanen der SS- Wachführer, Verbesserungsvorschläge der Häftlinge, Führungsproblem der Wachtruppe, Protokoll der Auflösung und Zerstreuung, Denkmalsplanung zu DDR-Zeiten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Alexander Kluge
Wolfgang Hinze
Ilja Richter
Helmut Stange
Hannelore Hoger
Hans-Joachim Geisthardt
Heinz Tessun
Klaus Plichta
Wolfgang Beyer
Erich Meyer
Siegfried Wieler
Hans-Joachim Klemm
Peter Nier
Reinhold Schuler
Wolfgang Braetsch

Ensemble: Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks: Petra Schiessel, Werner Mittelbach, Rainer Seidel, Thomas Ruh, Christiane Hörr, Helmut Veihelmann, Teja Andresen, Frank Reinecke

Musik: Elliott Sharp

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2009

Erstsendung: 15.11.2009 | 15:00 Uhr | 49'13


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Verlag Antje Kunstmann 2009


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. Nr. 50. 11.12.2009. S. 35
  • Stefan Fischer: Das Planetensystem. Die Welt des Alexander Kluge in 14 Hörspiel-Teilen. In: Süddeutsche Zeitung. 18.09.2009. S. 15
  • Tina Klopp: Ein Popstar, der keiner ist. Der BR hat Kluges "Chronik der Gefühle" als Hörspiel inszeniert. In: epd Medien. 30.09.2009. S. 3
  • Herbert Kapfer: "Dass die Wahrnehmung schwindet ist ein Problem". Kapfer und Agathos zu einem epd-Bericht über "Chronik der Gefühle". In: epd Medien. 07.10.2009. S. 20.

Darstellung: