ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Knut Hamsun, Heinz Schwarzmann

Abel Brodersen


Vorlage: Der Ring schließt sich (Roman, norwegisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Heinz Schwarzmann

Komposition: Winfried Zillig


Regie: Hans Kettler

Abel Brodersen kommt aus dem Ausland nach langer Zeit zurück in seine Heimatstadt, einem kleinen Hafen an der norwegischen Küste. Hier hat sich in all den Jahren kaum etwas geändert, nur die Menschen sind älter geworden, aber im Grunde sind sie doch die gleichen geblieben. Er begegnet dem Mädchen seiner Jugend, und aus einem großen Abstand erlebt er seine alten Neigungen wieder. Erinnerung mischt sich mit der Gegenwart, und ein klares, illusionsloses Licht fällt auf die Menschen. Abel ist ihnen entwachsen, er beobachtet das Leben aus einem abgestellten Eisenbahnwagen, in den er sich zurückgezogen hat, bis die alte, verjährte Schuld nach ihm greift und ihn endlich zum Handeln zwingt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
René DeltgenAbel Brodersen
Ursula HerkingLolla
Hannelore HinkelOlga
Klausjürgen WussowDer junge Clemens
Hans KautzDer Wachmann
Kurt GlassDer Inspektor
Friedrich SchönfelderDer Erzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 13.10.1952


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: