ARD-Hörspieldatenbank


Mundarthörspiel



Hans Bunje

Allns üm de Deern


Sprache des Hörspiels: Dialekt (niederdeutsch)



Regie: Hans Freundt

Der Gemeinderat hat es beschlossen: Der alte Hinnerk muß das Dorf verlassen, weil er wieder gebettelt hat. Die meisten Dörfler sind froh darüber. Nur einigen tut der Alte, der nun heimatlos werden soll, leid. Janna, die Tochter des reichen Bauern Jan Bruhns, ist eine von ihnen. Immer sind sie ein Herz und eine Seele gewesen, die Bauerntochter und der alte Tagelöhner. Nun nimmt Hinnerk Abschied von seiner jungen Freundin. Nur er weiß, daß er damit auch Abschied von - seiner Tochter nimmt. Ein Leben zerbricht an der bäuerlichen Ordnung, die Herzen nicht zu stören vermögen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hartwig SieversHinnerk, een Snurrer
Rudolf BeiswangerJans Bruhns, een Bur
Hilde SicksLena, sien Fro
Heidi KabelJanna, ehr Dochder
Erwin WirschatzCord Alfers, ehr Brögam
Otto LüthjeKlaus, sien Macker
Hans MahlerHein-Ohm, Jan Bruhns sien Swager
Otto SchröderDiers, een rieken Möller
Heini KaufeldMartens, de Schandarm
Ludwig MeybertDe Kröger
Georg PahlHarm, Lenas Vadder
Ingeborg WaltherLieschen Smitt, een Buerndeern


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 09.06.1952 | 20:35 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: