ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Günter Eich

Blick auf Venedig


Technische Realisierung: Rudolf Meister, Gerhard Lahan


Regie: Gustav Burmester

Vierzig Jahre hat Emilio, der seit seiner Geburt blinde Bettler, auf der Viale Santa Maria Elisabetta in Venedig gestanden und Geige gespielt. Und er ist glücklich dabei gewesen - bis dieser deutsche Arzt gekommen ist und festgestellt hat, daß Emilio sehend gemacht werden kann. Die Operation gelingt. Emilio sieht jetzt die Welt, von der er so unendlich viel erwartet hat. Er sieht die Blumen, er sieht die Menschen. Doch er wird bitter enttäuscht. In seiner Verzweiflung kehrt er in das ewige Dunkel zurück. Jetzt findet er das Glück, nach dem er sich so lange gesehnt hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter LührEmilio
Franz SchafheitlinMasch
Josef DahmenAnselmo
Manfred SteffenKellner
Hans IrleMatrose
Heinz RoggenkampKapitän
Gudrun ThielemannGaspara
Katharina BraurenAngelina
Tilla HohmannKrämerin
Gertrud Niemitz-GlückBeamtin
Else TheelSchwester
Heinrich Ockel1. Beamter
Reinhold Lütjohann2. Beamter
Conrad Mayerhoff3. Beamter
Max Zawislak4. Beamter
Joachim WolffKoch
Rudolf FennerHeizer
Heinz Roggenkamp
Hans-Joachim Kilburger
Victoria Cossé
Irene Norden

Musik: Wolfgang Ziolkowsky (Violine)
Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren. | ©dpa

Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren. | ©dpa


1

Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren.
©dpaGünter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren.
©dpa



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 22.07.1952 | 59'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: