ARD-Hörspieldatenbank


Sendespiel (Hörspielbearbeitung)



Maurice Maeterlinck

Aglavaine und Selysette

Trauerspiel


Vorlage: Aglavaine und Selysette (Theaterstück)

Sprache der Vorlage: französisch


Regie: Carl Stüber

"Maurice Maeterlinks Trauerspiel 'Aglavaine und Selysette' wurde als Sendeaufführung der Woche gegeben. Die Spielleitung hatte sich entschlossen, die Szenen von Debussyscher Musik begleiten zu lassen. Nun ist das Stück als solches für eine Sendeaufführung recht geeignet, weil man kaum den Mangel an dramatisch optischer Bewegung auf der Bühne empfindet. Immerhin bleiben aber solche Kombinationen von Wort und Musik erst Versuche." (N. N.: Der Deutsche Rundfunk. 5. Jahrgang. Heft 21. 22. Mai 1927. S.1445)

A
A

Mitwirkende

Sprecher
N. N.

Dirigent: Reinhold Merten

 


 


Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

SÜWRAG - Südwestdeutscher Rundfunkdienst AG (Frankfurt am Main) 1927


Erstsendung: 11.05.1927


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Sendespiele)


Darstellung: