ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Formatwandel


Archival Drift

Mitschnitt vom T.I.T.O. Festival, 22.10.2009, Akademie der Künste Berlin


Komposition: Ignaz Schick

Realisation: Ignaz Schick

Der Plattenspieler als Instrument - das ist das Markenzeichen von "The International Turntable Orchestra" (T.I.T.O.). Auf Einladung des Klangkünstlers Ignaz Schick versammelte sich 2009 die Crème de la Crème der internationalen Turntable-Avantgarde in der Berliner Akademie der Künste.  Vier Tage lang suchte und erprobte das Orchester gemeinsame musikalische Formen zwischen Komposition und Improvisation.  "Archival Drift" ist der Live- Mitschnitt vom ersten Auftritt des Orchesters. Ignaz Schick dirigierte das Ensemble mit Hilfe einer selbst entwickelten Zeichensprach

Ignaz Schick wurde 1972 in Tostberg/Bayern geboren. Er ist Klangkünstler, Komponist, experimenteller Turntablist und fester Bestandteil der Echtzeitmusikszene.

Ausgestrahlt vom Deutschlandradio Kultur

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Ignaz Schick 2012


Erstsendung: 26.10.2012 | 53'56.112


Darstellung: