ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Lucie Depauw

Dancefloor Memories


Vorlage: Dancefloor Memories (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Vincent Kraupner

Komposition: Thom Kubli


Regie: Beatrix Ackers

Marguerite und Pierre sind seit 42 Jahren verheiratet, vier Kinder hat Marguerite zur Welt gebracht und aufgezogen. Sie liebt Pierre, trotz seiner zunehmenden Demenz. Ohne Leonie, die Pierre seit längerem betreut, könnte Marguerite den Alltag mit Pierre gar nicht mehr bewältigen. Und es ist auch Leonie, die ihr den Rat gibt, zum Tanztee zu gehen, um auf andere Gedanken zu kommen. Dort lernt Marguerite den 80-jährigen Gary kennen, einen verwitweten Amerikaner. Beim Tanzen verliebt sich Gary unsterblich in Marguerite, auch sie ist überwältigt von Garys Gefühlen und ihren eigenen. Bald leben sie in einer menage à trois. Lucie Depauw hat diese drei Stimmen, ihre Wünsche, Erinnerungen, Ängste, zu einer hochmusikalischen Einheit aus Text und Musik verwoben.

Lucie Depauw wurde 1978 in Lyon geboren. Studium der Filmwissenschaften. Erstes Theaterstück 2005, "Carcasses exquises", daneben Drehbücher und Arbeit als Regieassistentin in Film und Fernsehen. Für "Dancefloor Memories" erhielt sie 2009 ein Schreibstipendium der Beaumarchais-Stiftung der SACD sowie 2011 den Preis der Autorentage Lyon. Außerdem wurde das Stück 2012 im Studio der Comédie Française gelesen. "Dancefloor Memories" wurde im Auftrag des SR übersetzt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Elfriede Irrall
Hans Peter Hallwachs
Martin Schwab


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2014

Erstsendung: 18.05.2014 | SR 2 KulturRadio | 73'59


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Sinnlich-poetischer Balanceakt. In: Funk-Korrespondenz. 06.06.2014. S. 24.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: