ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Dieter Wellershoff

Ans Ende kommen

Dieter Wellershoff erzählt über Altern und Sterben


Bearbeitung (Wort): Thomas Böhm, Klaus Sander


Regie: Thomas Böhm, Klaus Sander

Im Rückgriff auf prägende Momente seiner Biografie denkt Dieter Wellershoff über das Altern als lebenslangen Prozess nach. Erfahrungen der Scham und der Angst nicht aussparend, formuliert er Bedürfnisse und Ansichten eines alten Menschen. In seiner kompromisslosen Art befasst sich der jetzt fast 90-jährige schließlich mit Gedanken an den eigenen Tod. Die in Wellershoff Privatwohnung entstandenen Aufnahmen sind zugleich erzählte Lebenserfahrung, Dokument eines Austausches zwischen den Generationen, wie auch Ausdruck des Sprechens und Zuhörens als Feier des Lebens.

Dieter Wellershoff, am 3. November 1925 in Neuss geboren, lebt als Schriftsteller und Essayist heute in Köln; wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 1960 für »Der Minotaurus«.

Erstausgestrahlt vom Hessischen Rundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Dieter Wellershoff


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

supposé 2014

Erstsendung: 01.11.2015 | hr2 | 14:05 Uhr | 66'57


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: