ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Hans Platzgumer

Am Rand


Vorlage: Am Rand (Roman)

Bearbeitung (Wort): Hans Platzgumer

Komposition: Hans Platzgumer

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Daniel Senger, Steffan Piazza, Sonja Röder

Regieassistenz: Lukas Fuetterer


Regie: Ulrich Lampen

Wozu ist man fähig in der Überzeugung, das Richtige zu tun? Ein Mensch steigt früh am Morgen auf einen Berg. Sobald es dunkel ist, will er einen letzten Schritt tun. Schon immer lagen der Tod und das Glück für Gerold Ebner nah beieinander. Als Kind hat er seinen ersten Toten gesehen. Später hat er zwei Menschen eigenhändig den Tod gebracht: Er erlöste seine Mutter vom terrorisierenden Großvater und seinen besten Freund von dessen Leiden. Doch ist er damit zum Mörder geworden? Noch einmal entscheidet sich Gerold gegen das Gesetz. Und erneut schickt er zwei geliebte Menschen in den Tod. Fesselnd bis zum Schluss erzählt Gerold Ebner von den Ereignissen, die ihn an den Rand eines Felsens geführt haben.

Hans Platzgumer geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte an der Musikhochschule in Wien, absolvierte ein Filmmusik-Studium in Los Angeles und veröffentlicht in unterschiedlichen Formationen elektronische Musik. Er schreibt Romane, Hörspiele, Opern, Theater- und Hörspielmusik sowie Essays.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rainer EggerGerold Ebner
Luis MulserGerold Ebner als Kind
Julia Rosa StöcklElena Schertler
Liz MarmsolerMutter
Georg KaserGroßvater
Roland SilbernagelGuido Senoner
Philipp SeppiPeter Innenhofer
Leo SeppiGuido Senoner als Kind


Rainer Egger spricht die Rolle des Gerold Ebner. | © SWR/Monika Maier

Rainer Egger spricht die Rolle des Gerold Ebner. | © SWR/Monika Maier


1

Rainer Egger spricht die Rolle des Gerold Ebner.
© SWR/Monika MaierRainer Egger spricht die Rolle des Gerold Ebner.
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2016

Erstsendung: 07.10.2016 | SWR2 | 22:03 Uhr | 56'39

Darstellung: