ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Volker Heise

Außer Kontrolle


Vorlage: Außer Kontrolle (Roman)

Bearbeitung (Wort): Judith Lorentz

Komposition: Lutz Glandien

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Philip Adelmann

Regieassistenz: Lena Demke


Regie: Judith Lorentz

Berlin-Wedding, Edelrestaurant Paris. Für Jan ist es der alles entscheidende Abend. Er hat nur diese eine Nacht, um die schöne Nadine zu überzeugen, dass ihre verrückte Liebe eine Zukunft hat. Denn ihre Koffer sind gepackt. Auf dem Land wartet der Verlobte mit dem Einfamilienhaus. Eine letzte Nacht, in der alles möglich scheint, wäre da nicht dieses groteske Missgeschick. Wäre da nicht Chefkoch Naujoks, ein Choleriker mit Starallüren, der nur darauf wartet, Möchtegern-Romantiker wie Jan zu demütigen. Wäre da nicht Hentschel, ein Streifenpolizist auf dem Abstellgleis, der seinem jungen Kollegen endlich zeigen möchte, wo der Hammer hängt. Wäre da nicht diese Großstadt mit all ihren brutalen Zufällen.

Volker Heise, geboren im August 1961, wuchs in Hoya in Niedersachsen auf. Er studierte Politische Wissenschaften in Hannover und Berlin, Abschluss am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin. Während des Studiums engagierte er sich beim alternativen Radiosender „Radio 100“ in Berlin, später war er als Reporter und Redakteur bei den Radiosendern „Fritz“, „inforadio“ und „Radio Eins“ von ORB und SFB – heute RBB. Bei „Radio Eins“ war er zuletzt Leiter der Prime-Time-Programme. Ab Mitte der 1990er-Jahre arbeitete Heise eng zusammen mit Thomas Kufus und der Berliner Produktionsfirma zero film; anfangs als Texter und Dramaturg für dokumentarische Fernsehserien und abendfüllende Dokumentarfilme. Er verantwortete die Konzeption für einige der ersten deutschen Doku-Soaps, die für ARTE und verschiedene ARD-Sender nach englischem Vorbild entwickelt wurden (Geburtsstation, Neue Heimat Berlin, Tanzpalast u.a.). Als Dramaturg betreute er unter anderem „Black Box BRD“ von Andres Veiel, „Reporter vermisst“ von Johann Feindt sowie „Die 50er-Jahre – wie wir wurden, was wir sind“.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Moritz GroveJan
Gustav Peter WöhlerChefkoch Naujoks
Heiko PinkowskiPolizeiobermeister Hentschel
Ulrich BlöcherPolizist
Aylin EsenerPolizeifunk-Disponentin
Inka LöwendorfKaDeWe-Verkäuferin/Anruferin 2
Henning VogtHerr Maaßen
Erika SkrotzkiKundin Juwelierladen/Anruferin 1
Volker WackermannJans Vater
Marleen LohseNadine
Marie-Lou SellemKellnerin
Daniel ZillmannPolizist Weber
David GundlachTim
Cathlen GawlichNadines Mutter
Thomas FränzelJuwelier/Anrufer 1
Mira ParteckeAnna
Isabel SchosnigFrau Maaßen
Jaecki SchwarzAnrufer 2
Sabine FalkenbergTims Mutter/Kaufhausansage/An-und Absage


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2019

Erstsendung: 15.04.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 56'10

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: