ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Tom Noga, Vera Noga

Southern Discomfort in Hank Williams' Country


Technische Realisierung: Gerd Nesgen

Regieassistenz: Robert Steudtner


Regie: Susanne Krings

Nashville, Tennessee: Sein neuester Auftrag führt Privatrechercheur Tom Noga ins Zentrum der Countrymusik, zwischen triefende Schnulzen über Untreue, Einsamkeit und die einzig wahre Freundschaft mit der Whiskyflasche. Noga soll den Mann finden, in dem noch das Herz des echten Country schlägt, einen zweiten Hank Williams. Hank, auf dessen Erbe sich alle berufen, seit er vor 50 Jahren unweit von Knoxville/Tennessee auf dem Rücksitz seines Cadillacs starb. Am 1.1.1953, mit 29 Jahren. Schnell gelebt, viel gelitten. Und einen Haufen genialer Songs hinterlassen. Er würde sich im Grab umdrehen bei all den Föhnwellen unterm Cowboyhut, die heute durch Nashville stiefeln. Aber Noga ahnt nicht, auf was für einen Tripp er sich einlässt. Immer tiefer in den dunklen Süden, wo die Verzweiflung zu Hause ist. In eine Welt religiöser Sektierer, durchgeknallter Prediger und verwirrter Waffennarren, in der ein Mann nicht viel mehr tun kann, als zur Flasche zu greifen und ein trauriges Lied zu singen. Wie Hank Williams.

Tom und Vera Noga reisen viel. Nach Hawaii, New York, Österreich, Düsseldorf, Las Vegas. Am liebsten in Grenzgebiete der Popkultur. Zurück in Köln schreiben sie gemeinsam für Radio und Printmedien. Der Privatrechercheur Noga, gesprochen von Axel Hacke, löste für Eins Live bereits mehrere Fälle.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander HackeTom Noga


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 07.01.2003 | 52'55


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.01.2003. S. 36.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: