ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Eran Schaerf

Sie hörten Nachrichten


Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Hans Scheck, Angelika Haller

Regieassistenz: Christina Hänsel


Regie: Eran Schaerf

"Sie hörten Nachrichten". Aber was hören wir denn in Eran Schaerfs gleichnamigem Hörspiel? Keine Nachrichten, die morgen schon Schnee von gestern sind. Wir hören etwas, als ob es schon einmal gewesen wäre, während wir gleichzeitig das Hören selbst als Vergegenwärtigung eines schon vorher Gewesenen begreifen, das von neuem möglich wird. Das liegt nicht nur daran, dass Schaerf seine Nachrichten sorgfältig auswählt, die allesamt gegenwärtige Konflikte berühren, wie sie die Rechtsprechung in Frage stellen. Es liegt vor allem auch daran, wie Schaerf seine Nachrichten kombiniert, unterbricht und dort weitererzählt, wo sich die Grenzen der Genres, der Nachrichten und des Hörspiels, der Wirklichkeit und der Fiktion verwischen und unsere Maßstäbe ins Rutschen bringen. Im Gegensatz zu den Nachrichten gibt Schaerfs Hörspiel uns nicht nur das, was gewesen ist und uns mit Ohnmacht und Ressentiment erfüllt. Dieses Hörspiel ist ein sowohl ernsthaftes als auch vergnügliches Nachrichtengedächtnis, das auch das Gewesene wieder mit Möglichkeit auflädt. Während wir zuhören, begreifen wir, wie etwas möglich wurde, und dass alles, selbst das, was wir gerade hören, möglich ist. In Schaerfs Nachrichten geht es nicht darum, die Wirklichkeit, von der sie berichten, wahrscheinlich zu machen. Es geht darum, sie wieder möglich werden zu lassen durch eine Berichterstattung, die ihre Technik der Montage in den Vordergrund rückt. Die Wirklichkeit selbst wird zu einer Montage von Möglichkeiten und das heißt, dass wir in sie eingreifen können.

Eran Schaerf, geboren 1962 in Tel Aviv, ist Bildender Künstler. Er hatte Einzelausstellungen u.a. in Gent, Amsterdam, Boston, Frankfurt, München und Berlin. "Die Stimme des Hörers" (BR/ZKM/intermedium 2002) war Hörspiel des Jahres 2002. Seit 1997 setzt er verschiedene Film- und Hörspielprojekte mit Eva Meyer um, u.a. "Documentary Credit" (1998) und "Flashforward" (BR/intermedium 2004).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Veit


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2005

Erstsendung: 23.12.2005 | 26'22

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: