ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Kathrin Röggla

ein anmaßungskatalog für herrn fichte


Technische Realisierung: Regine Elbers


Regie: Barbara Schäfer

Die Schriftstellerin Kathrin Röggla setzt sich in sechs "anmaßungen" in einem ursprünglich als Radioessay für das BR-Nachtstudio entstandenen Text mit den Einflüssen Hubert Fichtes (1935-1986) auf ihr eigenes Schreiben auseinander. Der Text ist hier als Hörspiel realisiert. Gesprochen von einer Stimme bekleidet Röggla drei Positionen: die der "reisezögerlichen autorin", die "der unautobiographischen autorin" und die von "fichte als zitatmaschine". Fichtes literarische Methoden, vor allem die des Interviews, die Tonbandaufzeichnungen seiner Hamburger Lesungen im Star Club oder die ethnologischen Reiseberichte werden Gegenstand der Selbstbefragung, in der es heißt: "soll das eine erklärung sein, soll das die entschuldigung sein für die gewaltige anmaßung über sich selbst zu schreiben. sein eigenes leben als material? da kann fichte noch hundertmal sagen, das sei das normalste und überhaupt die bedingung des schreibens - ich halte mein leben doch nicht für die öffentlichkeit interessant. und doch, das wörtchen 'ich' hast du auch durchkonjugiert in deinen büchern, so wie fichte es vielleicht durchDEkliniert hat, es durch verschiedene identitäten, figuren hetzend, sie wegschieben, es mit erzählerpositionen umkreisend, kaschierend. dem ich immer identitäten vorsetzend, die jäcki oder detlev heißen mögen, figuren für den schauspieler fichte".

Kathrin Röggla, geboren 1971 in Salzburg, lebt in Berlin. Sie hat Erzählbände und Romane verfasst. Zu ihren BR-Hörspielproduktionen zählen u.a. "HOCHDRUCK/dreharbeiten" (1999, mit convex tv), "Selbstläufer" (2000), "Elektronisches Träumen" (2002, mit test bed), "really ground zero. anweisungen zum 11. september" (2002). Der Roman "wir schlafen nicht" ist im Februar 2004 erschienen, das gleichnamige Theaterstück wurde am Düsseldorfer Schauspielhaus aufgeführt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Stefan Merki


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2005

Erstsendung: 24.03.2006 | 20:30 Uhr | 34'34


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: epd medien. Nr. 24. 29.03.2006. S. 20f.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: