ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


"Ent oder weder"

Die Impulse-Festival-Woche


Kelly Copper, Pavol Liska

Deutschland 2071

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Ulrich Blumenbach

Komposition: Andreas Bick

Dramaturgie: Christina Hänsel

Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Anne Kremer


Regie: Kelly Copper, Pavol Liska

Welturaufführung im WDR Funkhaus: Die international gefeierte Theatergruppe Nature Theatre of Oklahoma präsentiert ihre erste Hörspielproduktion - und den Film zum Hörspiel!

Als Auftakt des Theaterfestivals Impulse in Köln sendet WDR 3 das Hörspiel "Deutschland 2071". Entstanden in Kooperation mit Impulse erzählt es eine ebenso dystopische wie humorvoll skurrile Geschichte über Kunst, Liebe und politisches Handeln. Parallel zum Hörspiel drehten die New Yorker Theatermacher den Kunstfilm, dessen Uraufführung am 25. Juni im Kölner Funkhaus stattfindet - live begleitet von einem originalen Trautonium.

Wir schreiben das Jahr 2071: Das Land steht kurz vor dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenbruch, Revolutionen kommen und gehen wie Sonnenstürme. Außerirdische werden erst freudig willkommen geheißen, dann verwurstet.

Die Kinderaufzucht findet bis zur Arbeitsfähigkeit in griechischen Kolonien statt und Gefühle wurden durch Emojis ersetzt. Die international arbeitende New Yorker Theatergruppe Nature Theater of Oklahoma hat "Deutschland 2071" sowohl als Film, als auch als Hörspiel realisiert. Das Retro-Science-Fiction-Projekt zeichnet das düstere und zugleich skurril komische Bild einer neuen, alten, utopischen, dystopischen, nostalgischen, futuristischen Stadt, die deutlich an das bundesrepublikanische Westdeutschland der Nachkriegsjahre erinnert.

Die Ton- und Bildaufnahmen entstanden mit großer lokaler Beteiligung vor der modernistischen Kulisse Kölns sowie diversen Baustellen Berlins - und im WDR Hörspielstudio. Alle Rollen - von den vorab gecasteten Hauptprotagonisten bis zu den Massenszenen - wurden mit Kölner und Berliner LaiendarstellerInnen besetzt: Alle, die zu den zahlreichen öffentlichen Aufnahmen kamen, wurden Teil des Projekts, die Stadt wurde zum Studio, die Live-Aufnahmen zur Performance, die wiederum zum Film - und all das zum Hörspiel.

Die Performance-Gruppe "Nature Theater of Oklahoma" wurde 1996 in New York von Kelly Copper und Pavol Liska gegründet. Copper, Jahrgang 1971, wurde in Florida/USA geboren und studierte sowohl am Dartmouth als auch am Brooklyn College. Liska, Jahrgang 1973, wurde in Skalica in der Slowakei geboren und studierte am Dartmouth College sowie an der Columbia University. Nature Theater of Oklahoma touren international, wurden mit ihrem am Wiener Burgtheater produzierten Stück "Life and Times – Episode 1" zum Berliner Theatertreffen eingeladen (2010) und sind für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden, u.a mit dem OBIE-Award (2008 & 2013).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sorin PascuJoseph
Sylvia BertelmannDorothy
Katja SchwiglewskiInterviewerin
Lara RothAnnemarie, Frau mit Laterne
Marie-Thérèse YanAndrea/Regina Putzfrau
Pavol LiskaMann
Detlef LiehrFelix
Wolfgang MichelAlter Mann/Marx
Constantin SchädleKerlchen/Führer/Mann/Geschichtslehrer
Juliana JobePolizistin/Frau
Jörg KernbachKellner/Mann am Schloss/Boss
Matthias MatthiesBaron Bruno
Selina BeskisizKleinste Praktikantin
Monika LoserSchwester Regina
Nadine VollmerFlüchtling
Alexander OlchawaRevolutionär

Ensemble: Nature Theatre of Oklahoma


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 21.06.2017 | WDR 3 | 54'04


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Apokalyptische Zukunftsszenarien. In: epd medien, Nr. 26 vom 30.6.2017, S. 39.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: