ARD-Hörspieldatenbank

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Hörspielbearbeitung



Edward Bernays

Propaganda

Die Kunst der Public Relations


Vorlage: Propaganda (Sachbuch, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Björn SC Deigner

Redaktion: Jan Buck

Technische Realisierung: Henning Schmitz

Regieassistenz: Leyla Jafarian


Regie: Björn SC Deigner

Als „Propaganda“ 1928 erstmals erscheint, ist der Begriff bereits negativ konnotiert. Also prägt Edward Bernays ein anderes Wort für seine Tätigkeit: „Public Relations “ P R. In seinem epochemachenden Buch begründet er, warum es von elementarer Bedeutung ist, die Massen zu steuern – und erklärt an ganz konkreten Beispielen, wie das geht. Er schafft bis heute gültige Grundlagen für Unternehmens- und Regierungskommunikation und legt damit den Anfang einer Spur, die quer durchs 20. Jahrhundert führt – vorbei an Goebbels, am Aufstieg der Werbeindustrie, an Staatscoups und wissenschaftlichen Studien im Industrieauftrag – bis hin zur heutigen gesellschaftlichen Situation. Verschwörungstheorien, die Diskussionen um „Lügenpresse“ und „alternativen Fakten“ sind Niederschlag eines lang genährten Misstrauens gegen alles, was im Dunstkreis jener „Elite“ steht, die Bernays zufolge die Massen lenkt: Industrie, Politik, Medien, Wissenschaft.

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Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Svenja WasserF
Patrick GüldenbergM1
Marek HarloffM2
Tobias MeisterBrad Pitt
Claudia Urbschat-MinguesAngelina Jolie
Klaus Kocks
Maja Göpel
Christian Kreiß


 


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Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 03.12.2017 | WDR 5 | 52'16

 

 

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